Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Emma Cocker, Nikolaus Gansterer, Mariella Greil
(Beteiligte)
Choreo-graphic Figures
Deviations from the Line
Herausgegeben von Gansterer, Nikolaus; Cocker, Emma; Greil, Mariella
2017. 390 S. zahlr. farb. Abb. 229 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2017
ISBN: 3-11-054660-4 (3110546604)
Neue ISBN: 978-3-11-054660-6 (9783110546606)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Choreo-graphic Figures: Deviations from the Line inszeniert einen disziplinübergreifenden und inter-subjektiven Begegnungsraum zwischen Choreographie, Schreiben und Zeichnen, um mit genuin künstlerischen Mitteln jene Formen des Denken-Fühlen-Wissens zu erforschen, die im Spannungsfeld kollaborativer Praxis entstehen.
Die Publikation ist als Werkstatt und Laboratorium konzipiert, das kritische Überlegungen und experimentelle Herangehensweisen in Bezug auf die qualitativ-prozessualen, ästhetisch-epistemologischen und ethisch-empathisch Dynamiken des performativen Handelns entwickelt. Die Aufmerksamkeit wird systematisch auf jene affektiven Wirkkräfte und situativen Intensitäten gelenkt, die vor, zwischen und unterhalb klar lesbarer Gesten künstlerischer Praktiken agieren.
Choreo-graphic Figures: Deviations from the Line stages a beyond-disciplinary, inter-subjective encounter between the lines of choreography, drawing and writing, for exploring those forms of thinking-feeling-knowing produced through collaborative exchange, in the slippage and deviation, as different modes of practice enter into dialogue, overlap, collide. The publication is conceived as a studio-laboratory in itself, drawing together critical reflections and experimental practices that focus on the how-ness - the qualitative-procedural, aesthetic-epistemological and ethical-empathetic dynamics - within shared artistic exploration, directing attention to an affective realm of forces and intensities existing before, between and beneath the more readable gestures of artistic practice.
Preface: Emma Cocker, Nikolaus Gansterer, Mariella Greil
Method Lab I: Cocker, Gansterer, Greil
Unlined: Andreas Spiegl
What If: Krassimira Kruschkova
Towards the Un-disciplinary: Cocker, Gansterer, Greil
The Thing: Brandon LaBelle
On Radical Aesthetics: Alex Arteaga
How-ness: Cocker, Gansterer, Greil
Figuring x Figure: Cocker, Gansterer, Greil
Elemental Figures: Cocker, Gansterer, Greil
Aesthetic Epistemologies: Dieter Mersch
Writing Experiment: Jeanette Pacher
Aspects of un-disciplinary Listening: Werner Moebius
When-ness: Cocker, Gansterer, Greil
Practices of Attention: Cocker, Gansterer, Greil
Practices of Conversation: Cocker, Gansterer, Greil
Practices of Notation: Cocker, Gansterer, Greil
Practices of Wit(h)nessing: Cocker, Gansterer, Greil
I am a Loudspeaker: Christine de Smedt
Take Me to the Bridge: PA Skantze
Empathetic Figures: Cocker, Gansterer, Greil
Sensorial Bodies: Arno Böhler
Trialogue I: Emma Cocker, Mariella Greil, Adrian Heathfield
Method Lab II: Cocker, Gansterer, Greil
Overchallenge as an artwork: Helmut Ploebst
Ventilating Words: Jörg Piringer
Transformative Figures: Cocker, Gansterer, Greil
Score drawings: Nikolaus Gansterer
The Riddle of the Score: Karin Harasser
Writing Ourselves: Alva No‰
Embodied Diagrammatics: Cocker, Gansterer, Greil
Score it!: Lilia Mestre
Measures for Creating Space: Gerhard Dirmoser, Christopher Dell
Where-ness: Cocker, Gansterer, Greil
Choreo-graphic Index
Appendix: Biographies, Imprint and Acknowledgments
Nikolaus Gansterer, Univ. f. angew. Kunst Wien, Österreich; Emma Cocker, Nottingham Trent University, UK; Mariella Greil, Wien, Österreich