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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer (Beteiligte)

Markt und Macht


Der Kunsthandel im "Dritten Reich"
Herausgegeben von Fleckner, Uwe; Gaehtgens, Thomas W.; Huemer, Christian
2017. XVI, 434 S. 109 b/w ill. 240 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2017
ISBN: 3-11-054719-8 (3110547198)
Neue ISBN: 978-3-11-054719-1 (9783110547191)

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Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthändler bis zum Widerstand gegen restriktive Vorschriften reicht das Themenspektrum, vom Auktionshandel bis zum Schwarz- und Schattenmarkt, von zahllosen Verbrechen nicht nur an jüdischen Sammlern und Händlern bis zum Kunstraub in den von deutschen Truppen besetzten Ländern. Kunst- und Wirtschaftshistoriker untersuchen in diesem Buch den Kunstmarkt und seine Mechanismen im Nationalsozialismus, die Rolle der Raubkunst sowie insbesondere moderner und "entarteter" Werke auf dem Kunstmarkt im "Dritten Reich".
"Der großzügig bebilderte Band [...] bietet Einblicke in das vielfältige Forschungsfeld zum Kunstmarkt im "Dritten Reich" [...] Im Abrücken vom deutschen Blick auf den Komplex "Kunst 1933-1945" hin zu einem Panorama internationaler Reaktionen, die das NS-Regime in der Kunstwelt und auf dem internationalen Markt auslöste, liegt die Stärke dieses Sammelbandes. Dass die Herausgeber auch interdisziplinäre Ansätze berücksichtigt haben, weitet den Blick zudem."
Theresa Sepp in: Kunstchronik 71. Jahrgang, Heft 5, Mai 2018, S. 250-256
Writing a history of art dealing in the Third Reich presents a special challenge, not only because of the difficult situation regarding source material. The actors´ activities are enmeshed in outrageous contradictions involving complicity and sabotage. The range of issues includes the day-to-day business of art dealers through to the resistance to restrictive regulations, from auction trade through to black market, from numerous crimes involving not only Jewish collectors and dealers, through to art theft in countries occupied by German forces.

In this book, art historians and economic historians investigate the art market and its mechanisms under National Socialism, the role of art theft and, in particular, that of modern and "degenerate" works of art in the art market.
Uwe Fleckner, Universität Hamburg; Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer, Getty Research Institute, Los Angeles.
Uwe Fleckner, University of Hamburg; Thomas W. Gaehtgens and Christian Huemer, Getty Research Institute, Los Angeles.