Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Josef Leisen
Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach
Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis
2017. 285 S. 297 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2017
ISBN: 3-12-666859-3 (3126668593)
Neue ISBN: 978-3-12-666859-0 (9783126668590)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Josef Leisen hat mit seinem Handbuch Sprachförderung im Fach - Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis das Grundlagenwerk für dieses wichtige Themenfeld geschaffen. Mit seinem Konzept des "sprachsensiblen Fachunterrichts" hat Leisen deutlich gemacht, wie entscheidend sprachliche Fähigkeiten für den Erfolg der Lernenden im Fachunterricht sind und dass die Sprachbildung Aufgabe aller Fachlehrkräfte ist.
Das Handbuch Fortbildung zeigt, wie Fortbildungen für Lehrkräfte zum sprachsensiblen Fachunterricht konzipiert, gestaltet und durchgeführt werden, wie Studierende und Lehramtsanwärter in Seminaren für die Sprachbildung ausgebildet und wie Schulentwicklungsprozesse zur Sprachbildung auf den Weg gebracht und Studientage und Workshops konzipiert und durchgeführt werden. Dazu enthält das Werk Anleitungen, Konzepte, Beispiele, Workshopaufgaben, kopierfertige Handouts und Kompendien.
Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen:
Grundlagen und Konzepte:
Schulentwicklungsprozesse auf den Weg bringen
Fortbildungen zur Sprachbildung konzipieren
Lehrkräfte, Referendare und Studierende für den sprachsensiblen Fachunterricht aus- und fortbilden
Fortbildungsveranstaltungen durchführen
Materialteil:
Praxisbeispiele
Workshopaufgaben
Folien und Handouts
Kompendien
Josef Leisen hat mit seinem Handbuch Sprachförderung im Fach - Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis das Grundlagenwerk für dieses wichtige Themenfeld geschaffen. Mit seinem Konzept des "sprachsensiblen Fachunterrichts" hat Leisen deutlich gemacht, wie entscheidend sprachliche Fähigkeiten für den Erfolg der Lernenden im Fachunterricht sind und dass die Sprachbildung Aufgabe aller Fachlehrkräfte ist.
Das Handbuch Fortbildung zeigt, wie Fortbildungen für Lehrkräfte zum sprachsensiblen Fachunterricht konzipiert, gestaltet und durchgeführt werden, wie Studierende und Lehramtsanwärter in Seminaren für die Sprachbildung ausgebildet und wie Schulentwicklungsprozesse zur Sprachbildung auf den Weg gebracht und Studientage und Workshops konzipiert und durchgeführt werden. Dazu enthält das Werk Anleitungen, Konzepte, Beispiele, Workshopaufgaben, kopierfertige Handouts und Kompendien.
Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen:
Grundlagen und Konzepte:
Schulentwicklungsprozesse auf den Weg bringen
Fortbildungen zur Sprachbildung konzipieren
Lehrkräfte, Referendare und Studierende für den sprachsensiblen Fachunterricht aus- und fortbilden
Fortbildungsveranstaltungen durchführen
Materialteil:
Praxisbeispiele
Workshopaufgaben
Folien und Handouts
Kompendien