buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Mährle, Württembergischer Geschichts- (Beteiligte)

Aufgeklärte Herrschaft im Konflikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793


Herausgegeben von Mährle, Wolfgang; Württembergischer Geschichts- und Altertums-Verein
2017. 355 S. 41 Abb., 9 Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2017
ISBN: 3-17-032434-9 (3170324349)
Neue ISBN: 978-3-17-032434-3 (9783170324343)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Herzog Carl Eugen ist eine schillernde Figur der württembergischen Landesgeschichte. Im kollektiven Gedächtnis blieb er durch seine zahlreichen Schlossbauten in und um Stuttgart präsent sowie durch seine - zumeist konfliktreichen - Begegnungen mit berühmten Zeitgenossen wie Johann Jacob Moser, Christian Friedrich Daniel Schubart und Friedrich Schiller. Die fast fünf Jahrzehnte währende Regierungszeit Carl Eugens war für Württemberg eine Epoche glänzender Herrschaftsrepräsentation, aber auch eine Zeit harter innenpolitischer Auseinandersetzungen. Der Sammelband entwirft ein neues Bild der Persönlichkeit Carl Eugens und beleuchtet seine Politik im Kontext des "Aufgeklärten Absolutismus".
Dr. Wolfgang Mährle ist Archivar im Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart.