buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christof Aichner, Mitchell Ash, Johannes Feichtinger, Walter Höflechner, Alois Kernbauer, Thomas Maisel, Brigitte Mazohl, Simonetta Polenghi, Jan Surman (Beteiligte)

Die Thun-Hohenstein´schen Universitätsreformen 1849-1860


Konzeption - Umsetzung - Nachwirkungen
Herausgegeben von Mazohl, Brigitte; Aichner, Christof; Mitarbeit: Ash, Mitchell; Maisel, Thomas; Kernbauer, Alois; Höflechner, Walter; Polenghi, Simonetta; Feichtinger, Johannes
2017. 424 S. 24 cm
Verlag/Jahr: BÖHLAU WIEN 2017
ISBN: 3-205-20411-5 (3205204115)
Neue ISBN: 978-3-205-20411-4 (9783205204114)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band widmet sich in 14 Aufsätzen der Planung, Umsetzung und Wahrnehmung der Thun-Hohensteinschen Universitätsreformen. Diese Reformen in der Mitte des 19. Jahrhunderts markieren einen tiefen Einschnitt in die österreichische Bildungslandschaft. Sie schufen die modernen österreichischen Universitäten und ermöglichten einen wissenschaftlichen Aufschwung in der Habsburgermonarchie. Obwohl der Einfluss Thun-Hohensteins für die Entwicklung des österreichischen Universitätssystems grundsätzlich anerkannt worden ist, so wurde seine Amtszeit sowohl von ZeitgenossInnen als auch von HistorikerInnen stets unterschiedlich bewertet. Der vorliegende Band untersucht die Politik Leo Thuns anhand von neuen Quellen und bietet somit neue Blickwinkel auf die Reformen und deren Folgen.
Der Band widmet sich in 14 Aufsätzen der Planung, Umsetzung und Wahrnehmung der Thun-Hohenstein´schen Universitätsreformen. Diese Reformen in der Mitte des 19. Jahrhunderts markieren einen tiefen Einschnitt in die österreichische Bildungslandschaft. Sie schufen die modernen österreichischen Universitäten und ermöglichten einen wissenschaftlichen Aufschwung in der Habsburgermonarchie. Obwohl der Einfluss Thun-Hohensteins für die Entwicklung des österreichischen Universitätssystems grundsätzlich anerkannt worden ist, so wurde seine Amtszeit sowohl von ZeitgenossInnen als auch von HistorikerInnen stets unterschiedlich bewertet. Der vorliegende Band untersucht die Politik Leo Thuns anhand von neuen Quellen und bietet somit neue Blickwinkel auf die Reformen und deren Folgen.
Ash, Mitchell G.
Mitchell G. Ash ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Wien.

Maisel, Thomas
Thomas Maisel, Direktor des Archivs der Universität Wien, Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung.

Kernbauer, Alois
Alois Kernbauer, geb. 1955, Ao. Universitätsprofessor Graz (Österr. Geschichte und Wissenschaftsgeschichte), Gastprofessuren in den USA und Canada, Forschungsschwerpunkte: Stadtrechtsgeschichte, Staatsbildungsprozess in der frühen Neuzeit, Wissenschaftsgeschichte und Universitätsgeschichte

Feichtinger, Johannes
Johannes Feichtinger ist Senior Researcher am IKT-Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Dozent für Neuere Geschichte an der Universität Wien.

Fillafer, Franz Leander
Franz L. Fillafer ist Historiker und befasst sich mit der Ideengeschichte der Habsburgermonarchie seit dem 18. Jahrhundert.

Mazohl, Brigitte
Brigitte Mazohl lehrt
e als Universitätsdozentin für Neuere Geschichte an der Universität Salzburg; von 1993 bis 2015 war sie ordentliche Universitätsprofessorin für Österreichische Geschichte an der Universität Innsbruck. Seit 2013 ist sie Klassenpräsidentin der phil.-hist. Klasse an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Trägerin des Ehrenzeichens des Landes Tirol, 2014 Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistungen der Stiftung Südtiroler Sparkasse.

Aichner, Christof
Christof Aichner, Dr. phil., Studium in Innsbruck und Zürich. Promotion mit einer Arbeit zur Umsetzung der Thunschen Reformen an der Universität Innsbruck, er ist Mit-Herausgeber der Korrespondenz von Leo Thun-Hohenstein. Derzeit Mitarbeiter im Projekt "LFU 350", einem Forschungsprojekt zum anstehenden 350-jährigen Gründungsjubiläum der Universität Innsbruck im Jahr 2019. Er ist außerdem Sekretär der Kommission für Neuere Geschichte Österreichs.