buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robert Arp, Stefanie Kuballa, Nigel Rees, Julia Voigt (Beteiligte)

1001 Zitate


Inspiration für alle Lebenslagen. Ausgewählt und vorgestellt von 25 internationalen Autoren und Wissenschaftlern.
Herausgegeben von Arp, Robert; Mitarbeit: Rees, Nigel; Übersetzung: Kuballa, Stefanie; Voigt, Julia
2017. 960 S. mit über 800 meist farbigen Illustrationen. 21 cm
Verlag/Jahr: EDITION OLMS 2017
ISBN: 3-283-01253-9 (3283012539)
Neue ISBN: 978-3-283-01253-3 (9783283012533)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch versammelt bekannte Sprichwörter, Epigramme und literarische Zitate aus aller Welt und aus allen Zeiten. Es erklärt, in welchem Kontext sie entstanden sind, und schlüsselt sie auf, von den Weisheiten des Konfuzius - in dessen "Habe keinen Freund, der dir nicht gleich ist" anklingt, daß Harmonie das höchste Ziel ist - bis hin zu Ronald Reagans Anmerkung, daß "die Freiheit nie mehr als eine Generation von ihrer Auslöschung entfernt" ist - was wichtige und spannende Fragen über die Zerbrechlichkeit der Demokratie aufwirft. 1001 ZITATE ist keine bloße Aneinanderreihung von Sinnsprüchen, sondern klärt über die tiefere Bedeutung und Interpretationsmöglichkeiten auf, die weit über den reinen Wortlaut hinausweisen.

Mit 1001 Zitate - Inspiration für alle Lebenslagen haben Sie immer den richtigen Spruch zur Hand, von prägnanten Einzeilern bis zu philosophisch anspruchsvollen, ausgefeilten Aphorismen, die uns innehalten lassen und zum Nachdenken über die großen Themen des Lebens anregen. Jedes Zitat kommt in Begleitung eines aufschlußreichen Textes, der die Bedeutung erklärt und den historischen Kontext darlegt, in dem der Spruch erstmals geäußert oder aufgeschrieben wurde. Viele berühmte Sprichwörter und Aphorismen sind selbsterklärend, andere wiederum ohne Kenntnis der Begleitumstände schwer zu verstehen. Oft ist es gar nicht der genaue Wortlaut, der wichtig ist, sondern in welchem zeitlichen, gesellschaftlichen oder situativen Zusammenhang er geäußert wurde. Bei so manchem vielzitierten Sinnspruch öffnen sich ganz neue Interpretationsmöglichkeiten. Was meinte beispielsweise Voltaire damit, als er schrieb: "Wenn es Gott nicht gäbe, so müßte man ihn erfinden"? Spielte er damit auf seinen eigenen Atheismus an (unwahrscheinlich in Anbetracht der Zeit, in der er lebte) oder wollte er auf subtile Weise anmerken, wie schwierig es ist, den Allmächtigen zu begreifen? Diesen und vielen weiteren Fragen geht 1001 Zitate nach und führt die Leserinnen und Leser vom Quellenmaterial zu interessanten Deutungsmöglichkeiten.

Wir alle lieben Zitate - ?wir benutzen sie, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen, einem Argument mehr Gewicht zu verleihen oder unsere Meinung zu rechtfertigen, aber auch, wenn man andere würdigen, motivieren, animieren, becircen, blenden oder ärgern möchte, ist das passende Zitat Gold wert.
Robert Arp ist ein renommierter amerikanischer Philosoph. Er war Assistenzprofessor für Philosophie an der Southwest Minnesota State University, Gastprofessor an der Florida State University und assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Center for Biomedical Ontology in Buffalo, NY. Arp hat zahlreiche Artikel und Bücher verfaßt, u.a. 1001 Ideen, die unser Denken beeinflussen.