interner Serviceprozesse
2017. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51194-X (333051194X)
Neue ISBN: 978-3-330-51194-1 (9783330511941)
Standardisierung und Optimierung interner Prozessabläufe gewinnt bei Unternehmungen heutzutage mehr und mehr an Bedeutung. Da jede Firma mit steigenden Umsatzzahlen und effizienteren Arbeitsumgebungen konfrontiert ist, wird internen Prozessen und deren Abläufen besonders große Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Arbeit soll einen kurzen Einblick in die Literatur zum Thema Prozesse bzw. Prozessabläufe sowie Prozessoptimierung und Standardisierung geben. Ausgehend von dieser theoretischen Darstellungen und Erläuterungen dazu wird in weiterer Folge auf ein praxisbezogenes Firmenbeispiel der Brau Union Österreich AG eingegangen.Dipl. -Ing. Michael Mühlberger ist 1983 in Ried/I., Österreich geboren. Nach dem Studium ´Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau´ in Graz leitete er einige abteilungsübergreifende Projekte zur Prozessoptimierung eines international tätigen Unternehmens. Weitere Spezialgebiete liegen u.a. im Aufbau von Organisationsstrukturen sowie Prozessabläufe.