buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Scharmer

Die Effekte von Selbsterklärungs-Aufforderungen im Flipped Learning


Darstellung von Selbsterklärungs-Aufforderungen in verschiedenen Phasen des Lernprozesses im "umgedrehten Unterricht"
2017. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51284-9 (3330512849)
Neue ISBN: 978-3-330-51284-9 (9783330512849)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der vorliegenden Arbeit sind im Zuge einer systematischen Unterrichtsentwicklung Lehrkonzepte von Weidlich und Spannagel (2014) und Rach und Heinze (2013) aufgegriffen worden, um komplexere Anforderungen an den Lehrbetrieb und Lernziele umsetzen zu können. Das Konzept von Flipped Classroom beinhaltet Ansätze dazu. Es wird angenommen, dass der Einsatz von Erklärvideos denen der aufgabenbasierten Bearbeitung und Elaboration von Vorlesungsvideos unterlegen ist. Um Lernanfängerinnen und Lernanfängern ein höheres Verständnisniveau zur Kompetenzentwicklung zu ermöglichen, würden sich Unterstützungsmaßnahmen und Strategien vor allem in der Vorbereitungsphase anbieten. Hier sollen sich "Selbsterklärungsaufforderungen" eignen (Rach und Heinze, 2013). Ob sich die Maßnahme im Lehrkonzept Flipped Classrom auch in aufgabenbasierten Vorbereitungsphasen bewähren kann, sollte diese Arbeit zeigen.
Scharmer, Alexander
Lehrender, IT-Manager (IT-HAK, IT-Kolleg und IT-Abendkolleg) und Unternehmer (ITK-Branche). Fachliche Schwerpunkte sind die Technische Informatik, Netzwerktechnik, Betriebssysteme, IT-Security. 20-Jährige Expertise durch facheinschlägige ITK-Tätigkeiten bei Swarovski, MS-Design und BMW. Microsoft Innovative Educator Expert und Cisco Instructor.