buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefanie Zieser

Die Entwicklung der Block- und Querflötendidaktik des 20. Jahrhunderts


Analyse und Vergleich von Block- und Querflötenschulen für Anfänger
2017. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51335-7 (3330513357)
Neue ISBN: 978-3-330-51335-8 (9783330513358)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es werden Momente der Instrumentaldidaktik ab der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert dargelegt. Aufgezeigt wird vor allem, wie sich aus den ersten Gruppen der Jugendbewegung das musikalische Verständnis der Gesellschaft und die daraus folgende Institution der Musikschulen entwickelt haben. Der Fokus liegt vor allem auf den unterschiedlichen Geschichten, Traditionen und Wertigkeiten der Block- und Querflöte. Es wird aufgezeigt, dass deren unterschiedliche Tradition einerseits von dem ständigen Streben nach einem größerem Klangvolumen und den daraus folgenden bautechnischen Überarbeitungen der Instrumente abhängig ist, andererseits hat auch die damalige Gesellschaft durch ihr Musikverständnis und die Wertschätzung von Instrumenten einen großen Teil dazu beigetragen. Anhand dieser Aspekte werden die Bestandteile eines Konzeptes einer Instrumentalschule für Block- und Querflöten erörtert. Die einzelnen Lernfelder und ihre Bedeutung im Instrumentalunterricht und in Instrumentalschulen werden aufgezeigt, ebenso die verschiedenen Elemente des Aufbaus einer Block- und Querflötenschule. Mit diesem Hintergrundwissen werden sechs ausgesuchte Schulen analysiert und miteinander verglichen.
Stefanie Zieser, geb. 1988 in Wien, studierte Instrumentalpädagogik Blockflöte und Querflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Es folgten die Studienabschlüsse beider Instrumente mit Auszeichnung.Derzeit unterrichtet sie Block- und Querflöte an der Musikschule Bisamberg/Leobendorf/Enzersfeld.