buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ruth Albel

Sport und körperliche Behinderung


2017. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51384-5 (3330513845)
Neue ISBN: 978-3-330-51384-6 (9783330513846)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Thema Sport und Behinderung auseinander. Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über den historischen Verlauf bezüglich des Umganges bei Menschen mit Behinderung im Verlauf der Zeit gegeben. In weiterer Folge wird auf die Disability Studies eingegangen. Weiters wird thematisiert, wie wichtig es ist Individuen trotz einer Behinderung Teilhabe und Teilnahme zu gewähren. Ebenfalls wird in dieser Arbeit darauf eingegangen, dass Menschen mit einer Behinderung immer wieder mit Stigmen zu kämpfen haben. Auch wird erklärt wie Exklusion zustande kommt. Nachdem Exklusion thematisiert wird, wird auch beschrieben wie es zu Inklusion kommt. Im Anschluss wird die Geschichte der Paralympics beschrieben und mit welchen Problemen SportlerInnen mit einer Behinderung zu kämpfen haben. Ebenfalls werden Möglichkeiten der Inklusion aufgezeigt. In der Arbeit wird immer wieder betont, dass Sport als Ressource genutzt werden kann um für mehr Inklusion zu sorgen.
Ich wurde 1990 geboren und leide seit meiner Geburt an Neurofibromatose Typ 1. Durch meine Operationen an der HWS bin ich zu 60% als beeinträchtigt eingestuft. Trotz alldem habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen und bin ein lebensfroher Mensch.