Effizienz und Effektivität von Loyalitätsprogrammen
Vergleichende Analyse von unternehmenseigenen und Multipartner-Loyalitätsprogrammen
2017. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51627-5 (3330516275)
Neue ISBN: 978-3-330-51627-4 (9783330516274)
Kundenloyalitätsprogramme (LPs) sind in letzten zwei Jahrzehnten zu dem wichtigsten Instrument des Customer-Relationship-Management gereift. Trotz der Popularität dieser Programme bietet der aktuelle Forschungsstand bietet keine eindeutigen Erklärungen, welche Merkmale erfolgreiche Loyalitätsprogramme von scheiternden unterscheiden. Besonders Unterschungen hinsichtlich der Unterschiede im Einsatz von unternehmenseigenen Loyalitätsprogrammen (SALPs) im Vergleich zu dem Einsatz von Multipartner-Loyalitätsprogrammen (MVLPs) sind rar. Vor diesem Hintergrund identifiziert diese Arbeit relevante Forschungserkenntnisse hinsichtlich der Effektivität und Effizienz des Einsatzes von SPLPs und MPLPs und analysiert diese vergleichend.Meixner, Philipp Philipp MeixnerBSc MedienwirtschaftTU Ilmenau 2017