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Klaudia Zöttl
Implizite Theorien, Wissen und Einstellungen österr. Lehrkräfte
Zum Thema Hochbegabung und Hochbegabtenförderung
2017. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51695-X (333051695X)
Neue ISBN: 978-3-330-51695-3 (9783330516953)
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Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden implizite Theorien, Wissen und Einstellungen österreichischer Lehrkräfte (N = 120) zum Thema Hochbegabung erhoben. Darüber hinaus wurde untersucht, ob sich Wissen und Einstellungen zwischen Lehrkräften (1) mit einem unterschiedlichen Ausmaß an Lehrerfahrung und (2) aus verschiedenen Schultypen (Volksschule, Neue Mittelschule, Allgemeinbildende höhere Schulen, Berufsbildende höhere Schulen) unterscheiden. Außerdem wurde geprüft, ob ein unterschiedlicher Wissensstand einen Einfluss auf die Einstellungen der Lehrkräfte ausübt. Es ist hervorgegangen, dass das Wissen der Lehrkräfte in Österreich zur Hochbegabtenförderung nur gering ist und eine Tendenz besteht, neutrale Einstellungen zur Hochbegabtenförderung aufzuweisen. Die Implementierung des Gegenstands der Hochbegabtenförderung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften wäre eine stark zu empfehlende Maßnahme, um Fortschritte in der Hochbegabtenförderung erzielen zu können.
Klaudia Zöttl, BSc BSc MSc, Psychologin. Psychologiestudium im Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wissenschaftliche Forschungsfelder: Prosoziales Verhalten, Familienunternehmen, Machtverhältnisse, Hochbegabung, Motivation.