buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sara Mosquera

Der digitale Wandel in der Musikindustrie


Eine Untersuchung des Einflusses und der Auswirkung der digitalen Technologie am Beispiel der Musikindustrie
2017. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51783-2 (3330517832)
Neue ISBN: 978-3-330-51783-7 (9783330517837)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der digitale Wandel brachte in den vergangenen Jahrzehnten in kaum einem Segment in der Kultur- und Kreativwirtschaft mehr Veränderung als in der Musikwirtschaft. Anfang der 2000er entwickelte sich eine Krise. Die Umsätze der Labels brachen um ca. 10% ein. Branchengrenzen verschoben sich zunehmend und Markteintrittsbarrieren für neue Wettbewerber entfielen. Durch die technologische Innovation sah sich die Musikindustrie einem Veränderungs- und Anpassungsdruck ausgesetzt. Im vorliegenden Buch werden die Auswirkungen und Einflüsse der technologischen Innovation untersucht und die Ursachen für den rasanten Verlust von Marktanteilen und die Umsatzeinbrüche auf Seiten der monopolistisch gestellten Major-Labels im Laufe des digitalen Wandels zur Jahrtausendwende dargestellt. Zudem wird erörtert, ob es sich bei der Reaktion auf die disruptive Technologie um ein Managementversagen seitens der Major-Labels handelt.
Mosquera, Sara
Sara Mosquera absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin mit den Schwerpunkten Marketing und Recht. Zurzeit bildet sie sich mit einem konsekutiven Master of Arts in Marketing Management weiter. Seit 10 Jahren ist die Autorin in der Musikbranche berufstätig.