Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Teresa Cook
Erfolgsfaktoren von Online-Food-Retailing
Internationaler Vergleich und Implikationen für den deutschen Markt
2017. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-51802-2 (3330518022)
Neue ISBN: 978-3-330-51802-5 (9783330518025)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Online-Handel boomt, dabei jedoch fast ausschließlich im Non-Food-Bereich: Während der deutsche Lebensmittelhandel 2013 ca. 32 Prozent des Umsatzes des stationären Handels ausmachte, lag der Umsatzanteil beim Online-Handel nur bei rund 0,5 Prozent (1,1 Mrd. Euro). Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum das Online-Food-Retailing (OFR) in England und Frankreich bislang erfolgreicher ist als in Deutschland. Die Ursachen dafür liegen nach Ansicht der Verfasserin in zwei unterschiedlichen Faktorengruppen. Hierbei handelt es sich zum einen um makroökonomische Rahmenbedingungen, wie z.B. Demographie, LEH-Filialdichte und Technologieaffinität der Bevölkerung, zum anderen um interne Faktoren, die von den Händlern selbst steuerbar sind, wie z.B. das Angebot im Online-Shop, Liefergebühren und Kundenservice. Für beide Faktorengruppen werden Scoring-Modelle aufgestellt, anhand derer anschließend Handlungsempfehlungen für das deutsche OFR-Angebot abgeleitet werden. Letztlich ist es für Multi-Channel-Händler von essentieller Bedeutung das Online- und Offline-Geschäft sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um ein erfolgreiches Omni-Channel-Marketing zu betreiben.
Cook, Teresa
Teresa Cook absolvierte ihren Bachelor in International Business mit Marketing Schwerpunkt, wobei sie sich bei ihrer Abschlussarbeit auf Handelsmarketing fokussierte.