 Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Oliver Dobbs
Wein-Marketing
Die erfolgreiche Einführung von Wein mit gesundheitlichem Aspekt
2017. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-52095-7 (3330520957)
Neue ISBN: 978-3-330-52095-0 (9783330520950)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das "französische Paradoxon", wonach Menschen im Südwesten Frankreichs trotz häufig unausgewogener, fettreicher Ernährung überdurchschnittlich alt werden und nachweislich seltener an Herz-Kreislauf-Leiden erkranken, beschäftigt seit langem die Wissenschaft. Untersuchungen des britischen Herz-Kreislauf-Spezialisten, Prof. Dr. Roger Corder, legen nahe, dass dies mitunter auf gesundheitsfördernde Effekte der vorwiegend in Südwestfrankreich getrunkenen Rotweine der Sorte "Tannat", mit ihren hohen Polyphenol-Anteilen, zurückzuführen ist. Auf Grundlage dieser Ergebnisse hatte der Allgemeinmediziner i.R., Dr. Gerhard Weintögl, die Idee, "Tannat-Wein" am österreichischen Weinmarkt zu positionieren. In der Arbeit beschäftigt sich der Autor sowohl mit einer möglichen Markttauglichkeit dieses Weines, als auch mit den wichtigen Faktoren, die es für eine erfolgreiche Markteinführung benötigt.
Geboren 1983 in Wien, studierte Oliver Dobbs nach der Matura "Marketing- und Salesmanagement" an der FH Wien. Nach Studienabschluss startete er zunächst als Berater in der Automobilbranche. 2009 wechselte er in den Lebensmitteleinzelhandel, wo er seither in mehreren leitenden Positionen in der Schweiz und Österreich tätig war und ist.