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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Alma Mannsberger

Professionalisierung durch LehrerInnenfortbildung


Zufall oder Kalkül?
2017. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-330-52146-5 (3330521465)
Neue ISBN: 978-3-330-52146-9 (9783330521469)

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Das Professionalisieren von Lehrpersonen ist in den letzten Jahren in Österreich salonfähig geworden. Die österreichische Regierung ist bestrebt Professionalität im Lehrberuf zur ´must have´ Berufsbedingung zu machen. Damit dies auch tatsächlich realisiert werden kann, ist es erforderlich den Weg zur Professionalität - also die Professionalisierung - in ihrer Struktur und ihrem Inhalt festzulegen. Sowohl die Ausbildung, als auch die Fortbildung haben sich weiterentwickelt und wurden an den Professionalitätsanspruch angepasst. Gerade die Fortbildung - also die dritte Phase der LehrerInnenbildung - wurde dabei zum Kerninstrument der Professionalisierung. Von ihr verspricht man sich professionelles Wachstum im Berufsalltag der Lehrperson zu ermöglichen, da einzig die dritte Phase alle Lehrpersonen erreichen und somit stetig weiter professionalisieren kann. Inwiefern dies tatsächlich für den Bereich der Fortbildung in Österreich der Fall ist, soll die folgende Arbeit zeigen. Ziel war es herauszufinden, ob die österreichische LehrerInnenfortbildung so strukturiert ist, dass sie professionelles Wachstum möglich macht oder doch nur vom Zufall gelenkt wird.
Alma Mannsberger, geboren 1985 in Zvornik/Bosnien, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Aufgrund des Krieges ist sie als Kind nach Österreich geflüchtet. Sie absolvierte den Bachelor (Pädagogik) und den Master (Erziehungswissenschaft) an der Universität Salzburg. Derzeit legt sie ihr Doktoratsstudium ab.