Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Claus-Jürgen Höper, Ulrike Kutzleb, Alke Stobbe, Bertram Weber-Hagedorn
(Beteiligte)
115x Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
Spiele und praktische Übungen für emotionales und soziales Lernen (5. bis 10. Klasse). Mit Beobachtungen und Auswertungshilfen. Sekundarstufe I
Von Weber-Hagedorn; Kutzleb, Ulrike; Stobbe, Alke; Höper, Claus-Jürgen
3. Aufl. 2017. 88 S. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2017
ISBN: 3-403-07211-8 (3403072118)
Neue ISBN: 978-3-403-07211-9 (9783403072119)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz fördern: Spiele und Übungen
Sozialkompetenz spielerisch fördern
Damit das Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft funktioniert, sind gute Kommunikation und ein angemessener Umgang mit Emotionen sowie das Einfühlen in andere unerlässlich. Mit diesen 115 Spielen fördern Sie die Sozialkompetenz Ihrer Schüler auf spielerische Art und Weise.
Soziales Lernen ohne erhobenen Zeigefinger
Die Kinder lernen nicht nur, mit Gefühlen umzugehen, ihre Emotionen zu artikulieren und auf sie angemessen zu reagieren, sondern reflektieren auch ihr Rollenverhalten in Gruppen und den Umgang mit Konflikten. Das trägt nicht zuletzt auch zur Verbesserung der emotionalen Kompetenz und des Klassenklimas bei.
Hilfestellungen für den praktischen Einsatz
Neben den 115 Spielen für den fächerübergreifenden Einsatz in der Sekundarstufe I erhalten Sie auch Beobachtungskriterien zum Verhalten der Schüler sowie Auswertungshilfen und Hinweise auf Schwierigkeiten, die aus den Spielen resultieren könnten.
Die Themen:
- Vorstellung und Kennenlernen
- Kommunikation und Gruppenbildung
- Beobachtung und Wahrnehmung
- Identifikation und Einfühlung
- Aggression und Durchsetzung
Der Band enthält:
- 115 Spiele zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz
- zu jedem Spiel Angaben zu Spieldauer, Altersgruppe, Gruppengröße, Material und Lernziel