Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Claus G. Buhren, Mario Gieske-Roland, Hans-Günter Rolff
(Beteiligte)
Peer Review im Unterricht
Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche
1., Aufl. 2017. 147 S. 20 schw.-w. Abb., 10 schw.-w. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2017
ISBN: 3-407-25716-3 (3407257163)
Neue ISBN: 978-3-407-25716-1 (9783407257161)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Evaluation und Feedback auf Augenhöhe
Das "Peer Review" ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen.
Das Verfahren "Peer Review" wird in diesem Buch komprimiert in Theorie und Praxis vorgestellt: vom Ablauf und Zeitplan über die Befragungsinstrumente bis hin zum professionellen Feedback.
In Berufskollegs sind Peer Reviews schon seit Jahren verbreitet, an den deutschen Auslandsschulen sind sie zur Vorbereitung der Bund-Länder-Inspektion verpflichtend. In manchen Bundesländern wird zudem über die Einbindung des Verfahrens in die Schulinspektion nachgedacht.
Gieske-Roland, Mario
Mario Roland, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).
Buhren, Claus G.
Prof. Dr. Claus G. Buhren leitet das Institut für Schulsport und Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Rolff, Hans-Günter
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund und Gründer der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).