buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Kollmannsberger, Wolf-Thorsten Saalfrank (Beteiligte)

Praxisleitfaden Lehrerhandeln


Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen
2017. 236 S. 5 schw.-w. Zeichn., 35 schw.-w. Tab. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2017
ISBN: 3-407-25763-5 (3407257635)
Neue ISBN: 978-3-407-25763-5 (9783407257635)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Den Lehreralltag kompetent und zielgerichtet meistern
Das Praxisbuch vermittelt Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sinnvolles und erfolgreiches Lehrerhandeln in der Schule. Es orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrerbildung, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung. Für jeden Bereich werden die bedeutsamsten Aspekte des Lehrerhandelns dargestellt, z. B. Lernziele formulieren, Methoden auswählen, Motivieren, aber auch Themen wie Hausaufgaben als Potenzial nutzen oder Elterngespräche führen.

Jeder Aspekt enthält - systematisch und übersichtlich abgebildet - einen kurzen Überblick zum Forschungsstand sowie ausführlicher die möglichen Handlungsoptionen. Der Forschungsstand berücksichtigt unter anderem auch Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der internationalen Unterrichtsforschung. Bei den Handlungsoptionen werden Checklisten, Grenzen und Risiken ebenso thematisiert wie Fallbeispiele, die mögliche Umsetzungen in der Schulpraxis veranschaulichen.
Saalfrank, Wolf-Thorsten
Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Erziehungswissenschaftler, Diplom-Pädagoge sowie Grund- und Hauptschullehrer, arbeitet derzeit als Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in der Integration von Flüchtlingen. Er kooperiert zudem mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg zum ¯Schulfach Glück®.

Kollmannsberger, Markus
Dr. Markus Kollmannsberger ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU München.