buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maren Krempin, Kerstin Mehler (Beteiligte)

Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule


2017. 126 S. 10 schw.-w. Abb., 10 schw.-w. Zeichn., 25 schw.-w. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2017
ISBN: 3-407-63019-0 (3407630190)
Neue ISBN: 978-3-407-63019-3 (9783407630193)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von der Ist-Analyse zur Erstellung eines schulspezifischen Sprachförderkonzepts
Dieser Leitfaden für Grundschullehrer/innen und -schuleiter/innen verbindet theoretische Informationen zum Thema "Sprachförderung in der Grundschule" mit praktischen Tipps für den Unterrichtsalltag. Die Leser/innen begleiten eine fiktive Grundschule von der Analyse der aktuellen Arbeit im Bereich Sprachförderung bis zur Erstellung eines schulspezifischen Sprachförderkonzepts. Dabei erhalten sie verständlich aufbereitete, linguistisch fundierte Grundlagen zum Thema "Spracherwerb" und zahlreiche Checklisten, die den Transfer auf die eigene Schule bzw. die eigene Arbeit ermöglichen. Der Leitfaden greift sowohl die Arbeit mit Kindern in kleinen Gruppen als auch die Sprachförderung im Regelunterricht auf. Die Autorinnen bringen dabei ihre umfangreichen Praxiserfahrungen in der Zusammenarbeit mit Grundschulen in unterschiedlichen Bundesländern ein. Ein Exkurs zu den Besonderheiten der häufigsten Erstsprachen rundet das Buch ab.
"Anhand einer fiktiven Schule zeigen die Autorinnen [...] wie der Bereich der durchgängigen Sprachförderung in den Fokus gerückt werden kann. Kompetent und gut verständlich geht es dabei um Organisationsformen und Methoden zur inhaltlichen Ausgestaltung für sprachsensiblen Fachunterricht wie auch für die Arbeit mit Schülern in Kleingruppen. Checklisten helfen bei der Analyse des Ist-Zustandes der eigenen Schule bis zum schulspezifischen Konzept. [...] Empfehlung!" Knickelmann-Werger, ekz, 2018/05
Krempin, Maren
Maren Krempin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM). Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Spracherwerb und die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Elementar- und Primarbereich und Beratung von Grundschulen bei der Konzeption und Implementierung von Sprachförderung.

Mehler, Kerstin
Kerstin Mehler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM). Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Spracherwerb und die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Elementarbereich sowie die damit verbundene Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung.