Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kersten Reich
Inklusive Didaktik in der Praxis
Beispiele erfolgreicher Schulen
Herausgegeben von Reich, Kersten
2017. 211 S. 5 schw.-w. Abb., 12 schw.-w. Tab. 242 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2017
ISBN: 3-407-63032-8 (3407630328)
Neue ISBN: 978-3-407-63032-2 (9783407630322)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inklusion als Programm - Berichte aus der Praxis
Dieses Buch knüpft an die "Inklusive Didaktik" (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm - bei allen Hindernissen - in der Schulpraxis umsetzen lässt.
Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:
- Rosenmaarschule, Köln
- Primus-Schule Berg Fidel 1-10, Münster
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen-Geismar
- Neue Schule Wolfsburg
- Max-Brauer-Schule, Hamburg
- Helios Schule, Köln
- Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen
- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
- Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS)
Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind:
- Beziehungen und Teams
- Demokratische und chancengerechte Schule
- Ganztag mit Rhythmisierung
- Förderliche Lernumgebung
- Lernen mit Förderbedarf
- Differenzierte Beurteilung
- Geeignete Schularchitektur
- Beratung
- Supervision und Evaluation
- Qualifizierende Schule
"Interessant für jeden mit der Thematik befassten Lehrer und Schulleiter, auch für Lehrerfortbildung und Schulämter." Knickelmann-Werger, ekz.bibliotheksservice, 4.2017
Reich, Kersten
Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität Köln und Wissenschaftlicher Leiter der Inklusiven Universitätsschule Köln.