buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrike Erb-May

Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita


Basiswissen & Praxisideen
2017. 128 S. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2017
ISBN: 3-407-72753-4 (3407727534)
Neue ISBN: 978-3-407-72753-4 (9783407727534)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit Vorschulkindern Lese-, Erzähl- und Schriftkultur entdecken
Im Hinblick auf den Schuleintritt ist es im letzten Kita-Jahr wichtig, dass Kinder Anreize geboten bekommen, im eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben einen persönlichen Sinn zu entdecken. Das Praxisbuch liefert dazu kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag.
Die Autorin stellt zu fünf Themen - andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und dem Büchermachen - vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die "großen" Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.
"[K]ompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung im Vorschulalter [...]. Zu den fünf Themen [...] findet der Leser vielfältige Angebote und Projekte für den Kitaalltag. Der Ablauf der Projekte ist jeweils sehr gut beschrieben, sodass sei jederzeit flexibel umgesetzt werden können." Bausteine Kindergarten, 1/208
Erb-May, Ulrike
Ulrike Erb-May, M. A., ist zertifizierte Lese- und Literaturpädagogin beim Bundesverband Leseförderung e. V. Sie ist im Bereich Kinder- und Jugendliteratur Erwachsenenbildnerin und als Fachlehrerin an der Fachschule für Sozialwesen in Prüm/Eifel tätig. Sie lebt in der Eifel.