buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinrich Menkhaus, Midori Narazaki (Beteiligte)

Japanischer Vorkämpfer für die Rechtsordnung des 21. Jahrhunderts


Festschrift für Koresuke Yamauchi zum 70. Geburtstag
Herausgegeben von Menkhaus, Heinrich; Narazaki, Midori
2017. 536 S. 23,5 cm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2017
ISBN: 3-428-14845-2 (3428148452)
Neue ISBN: 978-3-428-14845-5 (9783428148455)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dieser Festschrift wird der japanische Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Koresuke Yamauchi zum 70. Geburtstag geehrt. Voraus ging eine entsprechende Ehrung zum 60. Geburtstag im selben Verlag, was dieser Festschrift die Besonderheit verleiht, die zweite für einen japanischen Juristen in Deutschland zu sein. Erneut haben seine Lehrer, Kollegen und Schüler auf Deutsch und Englisch das breit angelegte Schaffen des Jubilars, der sich insbesondere mit den Rechtsgebieten des Internationalen Privat- und Wirtschaftsrechts sowie der Rechtsvergleichung befasst hat, gewürdigt.
In Deutschland erscheinende Festschriften für japanische Rechtswissenschaftler haben Seltenheitswert. Für Koresuke Yamauchi aber ist es nun schon die zweite. Die ebenfalls bei Duncker & Humblot erschienene erste ehrte ihn zum 60. Geburtstag, die hier vorgelegte nimmt seinen 70. Geburtstag zum Anlass und dürfte als zweite in Deutschland erschienene Festschrift für einen japanischen Rechtswissenschaftler ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen.

Koresuke Yamauchi ist dazu in besonderer Weise berufen, weil er sich längere Zeit und wiederholt nach seiner juristischen Ausbildung in Japan zum Studium in verschiedenen Ländern Europas aufgehalten und wichtige Veröffentlichungen ins Japanische übersetzt hat. Dieser Hintergrund spiegelt sich in seinen verantwortlichen Positionen in den japanischen Studiengesellschaften für Internationales Privatrecht, Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht ebenso wider wie in der Betreuung ausländischer Studierender und Magistranten an seinem heimatlichen Lehrstuhl an der Chuo-Universität in Tokyo.
"Japanese Pioneer of the Legal Order for the 21st Century"

Commemorative volumes honoring Japanese legal scholars are rather few in the West. This one is already the second for Koresuke Yamauchi; the first being published commemorating his 60th anniversary. Again his teachers, colleagues and students contributed articles covering a wide range of legal subjects reflecting the broad interests and expertise of the jubilarian.