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Jana Dahlendorf

Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge


Untersuchung auf der Grundlage des Allgemeinen Eisenbahngesetzes unter Berücksichtigung unionsrechtlicher Bezüge. Dissertationsschrift
2017. 144 S. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2017
ISBN: 3-428-15176-3 (3428151763)
Neue ISBN: 978-3-428-15176-9 (9783428151769)

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Die Autorin beschäftigt sich mit der neugeregelten Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland, die neben der Herstellungs- und Betriebsverantwortung Teil des Eisenbahnsicherheitsrechts ist - einem Themenfeld von hoher praktischer und aktueller Bedeutung. Die Neuregelung führt zu Abgrenzungsproblemen im Schnittstellenbereich zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht. Weitere Rechtsfragen ergeben sich daraus, dass das Eisenbahnsicherheitsrecht vermehrt durch völkerrechtliche sowie unionsrechtliche Vorgaben geprägt wird. Vor dieser Gemengelage nimmt die Autorin eine Neubewertung vor und zeigt Lösungs- und Gestaltungsvorschläge auf.
Die Autorin beschäftigt sich mit der neugeregelten Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland, die neben der Herstellungs- und Betriebsverantwortung Teil des Rechts der Eisenbahnsicherheit ist - einem Themenfeld, das auch angesichts neuer Beschaffungsmodelle im SPNV von hoher praktischer Relevanz und aktueller Bedeutung ist. Die Neuregelung führt, insbesondere wenn bei den unterschiedlichen Verantwortlichkeiten keine Personenidentität besteht, zu Abgrenzungsproblemen im Schnittstellenbereich zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht. Weitere Rechtsfragen ergeben sich daraus, dass das national vorgeprägte Eisenbahnsicherheitsrecht vermehrt durch völkerrechtliche sowie unionsrechtliche Vorgaben bestimmt wird. Vor dieser Gemengelage nimmt die Autorin eine Neubewertung des Verantwortungsregimes für die Sicherheit von Eisenbahnfahrzeugen vor. Hierfür zeigt sie zu den maßgeblichen rechtlichen Anforderungen entsprechende Lösungs- und Gestaltungsvorschläge auf und gibt einen Ausblick auf die Auswirkungen durch das Inkrafttreten des vierten Eisenbahnpaketes.
1. Begriff der öffentlich-rechtlichen Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland

Begriffsbestimmung - Begriffsverwendung im Rahmen dieser Arbeit

2. Unionsrechtliche und völkerrechtliche Vorgaben zur Verteilung der Verantwortung für Eisenbahnfahrzeuge

Unionsrechtliche Vorgaben bis zur Änderung der Eisenbahnsicherheits-RL - Völkerrechtliche Vorgaben durch das COTIF - Unionsrechtliche Vorgaben nach der Änderung der Eisenbahnsicherheits-RL

3. Vorgaben zur Verteilung der Verantwortung für Eisenbahnfahrzeuge in Deutschland bis zum Inkrafttreten des
4a AEG

Bis zur Bahnreform - Bahnreform - Nach der Bahnreform

4. Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge nach
4a Abs. 1 AEG

Zuweisung der öffentlich-rechtlichen Instandhaltungsverantwortung nach
4a Abs. 1 S. 1 AEG - Übertragbarkeit der öffentlich-rechtlichen Instandhaltungsverantwortung nach
4a Abs. 1 S. 2 AEG - Öffentlichrechtliche Instandhaltungsverantwortung und Zertifizierungspflicht

5. Pflichtenprogramm zur Wahrnehmung der öffentlich-rechtlichen Instandhaltungsverantwortung nach
4a Abs. 2 bis 6 AEG

Allgemeine Anforderungen nach
4a Abs. 2 AEG - Konkretisierung der allgemeinen Anforderungen nach
4a Abs. 3 AEG - Konkretisierung der allgemeinen Anforderungen nach
4a Abs. 4 AEG - Kennzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten nach
4a Abs. 5 und 6 AEG

6. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse

7. Ausblick: Unionsrechtliche Vorgaben nach der Neufassung der Eisenbahnsicherheits-RL im Jahr 2016

Literatur- und Sachverzeichnis