Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anke Buschmann
Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung
HET Late Talkers. Mit Zugang zum Elsevier-Portal
3. Aufl. 2017. XIII, 183 S. 18 SW-Abb., 11 Farbabb., 16 Farbtabellen. 24 cm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2017
ISBN: 3-437-44497-2 (3437444972)
Neue ISBN: 978-3-437-44497-5 (9783437444975)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie kann Sprachentwicklung von Kleinkindern wirksam gefördert werden? Jetzt gibt es Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung - ein empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung im deutschsprachigen Raum, bei dem sprachliche Erfolge nachgewiesen wurden.
Das Programm leitet Eltern in 7 Gruppensitzungen an:
- ein optimales sprachliches Umfeld für ihr Kind zu schaffen
- Möglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzen
- das gemeinsame Buchanschauen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.
Das Training - von Sprachtherapeuten durchgeführt - ist evaluiert und belegt, dass sowohl drei als auch neun Monate nach dem Elterntraining deutliche Verbesserungen in der Sprachentwicklung der Kinder festzustellen waren. 77% der Trainingsgruppe im Gegensatz zu 43% der Kontrollgruppe hatten den sprachlichen Rückstand aufgeholt.
Neu in der 3.Auflage:
- HET Individual bzw. für Kleingruppen
- HET für mehrsprachige Eltern
- Komplette Überarbeitung aller Kapitel: Bausteine detaillierter beschrieben, inhaltliche Aspekte ergänzt, Einbau methodisch-didaktischer Veränderungen, neue Arbetisblätter im Buch und zum Download
Ein ideales Buch für alle Therapeuten, die dieses Elterntraining anbieten möchten!
1 Theoretische und empirische Grundlagen
2 Konzeption des Elterntrainings
3 Evaluation des Elterntrainings
4 Ablauf des Elterntrainings
5 Zusatzsitzung für mehrsprachig erziehende Eltern
6 HET Late talker für Kleinstgruppen bzw. als Individualschulung (HET Individual) Anhang: Arbeitsmaterial der Sitzungen Anhang: Mustervorlagen und Literatur
Dr. Anke Buschmann ist Physiotherapeutin und Dipl.-Psychologin.
Studium der Psychologie in Marburg; mehrjährige klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg; 2003 Entwicklung Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung; 2009 Promotion an der Universität Frankfurt; 2009-2015 Leitung Frühinterventionszentrum in Heidelberg zur Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter; 2010 bis 2012 Vertretung einer Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; 2015 Mitglied GISKID; 2015 Gründung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
Ihre Arbeitsschwerpunkte: Frühkindliche Entwicklungsdiagnostik; Beratung; Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung; HIT-Heidelberger Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita; Forschung; F
ortbildungen