buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marion Kreimeyer-Visse, Patricia Mennen (Beteiligte)

Was macht der Bauer?


Illustration: Kreimeyer-Visse, Marion
2. Aufl. 2017. 16 S. m. zahlr. bunten z. Tl. ausklappb. u. ausgestanzten Bild. 197 mm
Verlag/Jahr: RAVENSBURGER BUCHVERLAG 2017
ISBN: 3-473-32660-7 (3473326607)
Neue ISBN: 978-3-473-32660-0 (9783473326600)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Kinder ab 2 Jahren begleiten eine Bauernfamilie durch ihren Alltag
- Realistische Darstellung vom Leben auf dem Bauernhof, frei von Klischees
- Vor Ort recherchiert und fachlich geprüft

Auf dem Bauernhof helfen alle mit: der Bauer, die Bäuerin und ihre ganze Familie. Wir begleiten sie einen Tag lang bei ihrer Arbeit, angefangen beim frühen Aufstehen, dem Versorgen der Tiere bis zum Einsatz des Traktors. Dank eindrücklicher Bewegungsklappen sind Kinder hautnah dabei, wenn der Stall ausgemistet und die Kuh gemolken wird. So gewinnen Kinder einen realistischen und persönlichen Einblick in den Beruf des Landwirts. Fachlich geprüft.
Wenn der Bauer aufsteht, ist es draußen noch dunkel. Auf dem Bauernhof hilft die ganze Familie mit. Zuerst werden die Tiere versorgt. Während der Bauer die Kühe füttert, schließt die Bäuerin die erste Kuh an die Melkmaschine an. Später helfen die Kinder beim Einsammeln der Eier mit und die Bäuerin reinigt den Hühnerstall. Auch Büroarbeiten müssen erledigt werden. Nachdem der Traktor repariert ist, steht die Arbeit auf dem Feld an - je nach Jahreszeit eine andere.
Hier erfahren Kinder von 2-4 Jahren auch, wann der Bauer eine Pause macht und wann sein Arbeitstag endet: Wenn ein Kälbchen geboren wird, muss er auch nachts noch mal aufstehen. Dazu gibt es ein Quizspiel zu den Aufgaben des Bauers.
Fachlich geprüft.
- Neuer Blick auf das Top-Thema "Bauernhof"; - Realistische Darstellung, frei von Klischees; - Großes Identifikationspotenzial durch den Fokus auf die Bauern-Familie
Mennen, Patricia
Patricia Mennen verbrachte die meiste Zeit ihrer Kindheit in einer kleinen oberschwäbischen Stadt an der Donau. Als Tochter eines Erfinders kam sie schon als Kind viel in der Weltgeschichte herum und entdeckte dort ihre Lust am Beobachten, Geschichtenerfinden und Theaterspielen. Nach dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Schauspielerei arbeitete sie einige Jahre als Redakteurin in einem Kinderbuchverlag. Nebenbei schrieb sie ihre ersten Geschichten, bevor sie vor ihr Hobby auch zum Beruf machte. Heute arbeitet sie erfolgreich als Autorin im Kinder- und Jugendbuchbereich. Sie lebt in Süddeutschland.

Kreimeyer-Visse, Marion
Die Illustratorin Marion Kreimeyer-Visse wurde 1964 in Recke/Westfalen geboren. Das erste Bilderbuch ihrer Kindheit, eine Lesefibel, blieb ihr unvergessen und prägte unbewusst ihre Zukunft. Sie studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Münster mit Schwerpunkt Buchillustration - zufällig bei dem Professor, der Gestalter dieses Buch
es war. Seit 1991 zeichnet sie freiberuflich für bedeutende Grundschullehrwerke und entwickelt zahlreiche Bilder- und Sachbücher. "Kinderbücher offenbaren Bilder, die bleiben, manchmal tief im Herzen. Sie faszinieren und prägen und helfen beim Verstehen", sagt die Illustratorin über ihre Arbeit. Auf der Suche nach dem bildlichen Optimum, baut die Tochter eines Tüftlers und Konstrukteurs komplexe Bilderwelten als zweidimensionales Papiertheater mit verschiebbaren Figuren auf, die in einem kreativen Prozess zu Buchseiten werden. Für die Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" recherchiert sie am liebsten vor Ort und mittendrin. Mal geht sie auf Safari in einem Zoo, mal erforscht sie das Innenleben einer Universitätsklinik oder sie erkundet staunend Hühnermobil und Melkroboter. Marion Kreimeyer-Visse lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Münsterland.