buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Gernhäuser, Peter Nieländer (Beteiligte)

Alles über Schiffe


Illustration: Nieländer, Peter; Text: Gernhäuser, Susanne
7. Aufl. 2017. 16 S. m. zahlr. bunten z. Tl. ausklappb. Bild. 28 cm
Verlag/Jahr: RAVENSBURGER BUCHVERLAG 2017
ISBN: 3-473-32863-4 (3473328634)
Neue ISBN: 978-3-473-32863-5 (9783473328635)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Abwechslungsreiche Mischung aus Technik und Abenteuer
- Tolles Extra: große Ausklappseite mit dem Querschnitt eines Kreuzfahrtschiffs
- Spannendes Sachwissen für kleine Schiffe-Fans ab 4 Jahren

Schiff ahoi! In diesem Buch erfahren Badewannenkapitäne und Technikfans alles rund um die Schifffahrt auf Meeren und Flüssen: Wie werden Schiffe angetrieben und gesteuert? Wer gehört zur Besatzung? Und wer hilft bei Seenot? Mithilfe spannender Klappen erkunden die Kinder eine Werft und einen Containerhafen, wie Schiffe getauft werden und wie Schleusen funktionieren. Außerdem lernen sie das Flaggenalphabet kennen und erfahren, wie man die wichtigsten Knoten knüpft.
Eintauchen in die Welt der Schiffe: Hier können Kinder von 4-7 Jahren alles unter die Lupe nehmen, was sich auf Flüssen und Meeren fortbewegt: von der kleinen Segeljolle über die Fähre bis hin zum Kreuzfahrt- und Containerschiff. Aber warum schwimmt ein Schiff überhaupt? Wie sieht es an Bord aus? Wie werden Schiffe gebaut? Was ist eine Containerbrücke. Großzügige Schauseiten, die vor Details nur so strotzen, geben kleinen Seefahrern ab 4 Jahren darauf eindrücklich Antwort. Mittels Klappen können sie Binnenschiffe über eine Schleuse hinunterlassen, die Krananlage eines Containerterminals steuern und die Netze eines Fischerbootes auswerfen. Als besonderes Highlight wartet noch ein kleiner Grundkurs im Flaggenalphabet und Knotenknüpfen auf kleine Kapitäne und Kapitäninnen. Dazu gibt es jede Menge Seemannsgarn rund um Klabautermänner, Seeungeheuer und Geisterschiffe.
- Abwechslungsreiche Mischung aus Technik und Abenteuer; - Zum 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic im April 2012; - Extra: große Ausklappseite mit dem Querschnitt eines Kreuzfahrtschiffs
Gernhäuser, Susanne
Susanne Gernhäuser, die 1966 in Nürnberg geboren wurde, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Stuttgart. Während ihres Studiums arbeitete sie dort am Historischen Institut und hat während dieser Zeit bereits einige Aufsätze veröffentlicht und für einen Schulbuchverlag gearbeitet. Später war sie als Lektorin für das landeskundliche Buchprogramm eines Stuttgarter Verlags verantwortlich. Seit der Geburt ihrer beiden Söhne arbeitet sie als freischaffende Lektorin für verschiedene Verlage und hat als Autorin zahlreiche Bücher für den Ravensburger Buchverlag geschrieben. Sie lebt in der Nähe des Bodensees.

Nieländer, Peter
Peter Nieländer wurde 1969 in Lüdinghausen geboren. Er hat Grafik-Design studiert, ist Vater von drei Söhnen und wohnt mit seiner Familie in Münster. Seit vielen Jahren arbeitet er für Werbeagenturen und Verlage. In der Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist er inzwischen einer der Stammillustratoren und hat hier
unter anderem den Piraten, dem Weltraum und dem Fußball zeichnerisches Leben eingehaucht. "Die kindliche Neugier zu unterstützen" ist ihm sehr wichtig. So versucht er einen möglichst detaillierten und spannenden Blick auf die jeweiligen Themen zu zeigen, der freundlich und spielerisch die Kinder zum Entdecken einladen soll.