buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Stegemann

Franz Liszt


Genie im Abseits
2017. 516 S. 205 mm
Verlag/Jahr: PIPER 2017
ISBN: 3-492-50015-3 (3492500153)
Neue ISBN: 978-3-492-50015-9 (9783492500159)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einer der wegweisenden Komponisten des 19. Jahrhunderts, einer der größten Pianisten, die es je gegeben hat
Franz Liszt gilt als eine der Schlüsselfiguren der europäischen Musik. Doch wer war dieser so geniale wie widersprüchliche Pianist und Komponist wirklich? Aus einem gefeierten Pianisten, der das Publikum in Paris und London, in Rom und Wien zu Begeisterungsstürmen hinriss, wurde im Alter ein Menschenfeind, der sich bitter beklagte, dass alle Welt gegen ihn und seine Musik sei. Der erste Popstar der Klassik, Frauenschwarm und Hexenmeister am Klavier - er wurde als Komponist von seinen Zeitgenossen nicht verstanden, seine Musik fand kein Gehör. Erst jetzt wird Liszts visionäres Künstlertum wiederentdeckt: Die fesselnd erzählte Biografie des lange verkannten Genies.
Inhalt

Douze Études (biographiques) d´exécution transcendante

Vorwort

I Preludio

Kindheit und Virtuosenjahre

II Molto vivace

Im Salon. Marie d´Agoult

III Paysage

Die " Pilgerjahre "

IV Mazeppa

Ungarn

V Feux follets

Die Kinder. Carolyne von Sayn-Wittgenstein

VI Vision

Kapellmeister in Weimar

VII Eroica

Im Dienste der anderen

VIII Wilde Jagd

Von der Kritik gehetzt

IX Ricordanza

Im Schatten des Vatikans

X . Allegro agitato molto

Das dreigeteilte Leben

XI Harmonies du soir

Die letzten Jahre

XII Chasse neige

Tod und Nachleben

Anhang

Anmerkungen

Bibliografie

Werkverzeichnis

Register (Personen-, Werkregister)

Bildnachweis
"Eine wunderbare Biografie. Ein profundes Werk, das wissenschaftlich exakt aus Briefen und Dokumenten zitiert und sich dabei unterhaltsam liest wie ein Roman.", NRZ, 26.11.2011
Stegemann, Michael
Michael Stegemann, geboren 1956 in Osnabrück, studierte in Münster Musikwissenschaft, Romanistik, Philosophie und Kunstgeschichte sowie Komposition bei Olivier Messiaen in Paris. Der Komponist und Musikpublizist lehrt seit 2002 als Professor für Musikwissenschaft an der TU Dortmund. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Hörspiele, CD-Booklets und Sendereihen für den Rundfunk. Bahnbrechend war vor allem seine Glenn-Gould-Biografie, die bei Piper erschien.