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Katharina Hastenrath

Compliance-Kommunikation


Professionell - international - zielgruppengerecht
Herausgegeben von Hastenrath, Katharina
2017. 446 S. m. zahlr. Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2017
ISBN: 3-503-16756-0 (3503167560)
Neue ISBN: 978-3-503-16756-2 (9783503167562)

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Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor jeder Compliance-Organisation und spätestens seit dem BGH-Urteil zur Unterlassensstrafbarkeit von Compliance-Officern auch haftungsrelevant. Nur wer Klarheit über Erwartungen und Pflichten, Sinn und Funktionen der eingesetzten Steuerungsinstrumente schafft, kann mit der Akzeptanz, dem Engagement und dem notwendigen Risikobewusstsein aller Beteiligten rechnen; und glaubwürdig der "Pflicht, Rechtsverletzungen aus der Sphäre des Unternehmens zu unterbinden", genügen - wie jüngst das erste BGH-Urteil zum Compliance-Management-System (1 StR 265/16 vom 9.5. 2017) unter Bezugnahme auf dieses Buch zu Anforderungen an ein effizientes Compliance-Management beschrieb. Wie Sie Führungskräfte, Mitarbeiter und Geschäftspartner erreichen und zielgerichtet einbinden, betrachtet dieser Band konsequent mit Fokus auf Compliance.
Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor jeder Compliance-Organisation und spätestens seit dem BGH-Urteil zur Unterlassensstrafbarkeit von Compliance-Officern auch haftungsrelevant. Nur wer Klarheit über Erwartungen und Pflichten, Sinn und Funktionen der eingesetzten Steuerungsinstrumente schafft, kann mit der Akzeptanz, dem Engagement und notwendigen Risikobewusstsein aller Beteiligten rechnen; und glaubwürdig der "Pflicht, Rechtsverletzungen aus der Sphäre des Unternehmens zu unterbinden", genügen - wie jüngst das erste BGH-Urteil zum Compliance-Management-System (1 StR 265/16 vom 9.5. 2017) unter Bezugnahme auf dieses Buch zu Anforderungen an ein effizientes Compliance-Management beschrieb.

Wie man Führungskräfte, Mitarbeiter und Geschäftspartner erreicht und zielgerichtet einbindet, betrachtet dieser Band konsequent mit Fokus auf Compliance.

- Risikoprävention und Enthaftung von Organen und Mitarbeitern z.B. durch adressatengerechte Mitarbeiterinformation
- HR-Compliance und Kommunikation unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Fragen
- Spezielle Kommunikationselemente z.B. zur Gestaltung der Ombudsmann-/Whistleblowing-Funktion
- Best Practice, Tools und Technologien für die Darstellung von Compliance-Aufgaben, Gesprächsführung und Konfliktlösung
- Interkulturelle Kompetenz als Herausforderung internationaler Compliance-Kommunikation

Alle wesentlichen Positionen findet man systematisch eingebunden: mit dem Beitrag eines BGH-Richters sowie von Compliance- und Risikospezialisten, Kommunikationsexperten und Psychologen.