buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Müller, Elmar Nass, Johannes Zabel (Beteiligte)

Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft


Herausgegeben von Müller, Christian; Nass, Elmar; Zabel, Johannes
2017. 156 S. 21.5 cm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH 2017
ISBN: 3-506-78685-7 (3506786857)
Neue ISBN: 978-3-506-78685-2 (9783506786852)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Europa sucht seine Identität. Welche Werte verbinden uns? Gilt noch etwas jenseits von Mehrheiten und Nützlichkeiten? Das "Ja" dieses Bandes ist vielseitig, überraschend und klar. Brexit, Flüchtlingsfrage und Währungskrise stellen Europa vor eine Zerreißprobe. Gesucht wird ein Wertefundament zwischen Säkularität und Religion. Gibt es noch ein Wertefundament, das Europa eine gemeinsame Identität stiftet? Die griechische Philosophie und die christliche Ethik haben dafür das Naturrecht vorgeschlagen. Im Dialog zeigt sich dafür dessen überraschende Aktualität: ökumenisch, interreligiös und sozialphilosophisch. Ökonomen, Philosophen und Theologen diskutieren offen den Beitrag dieser Denkschule für die Identität Europas.