buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Müller-Goldingen

Xenophon


Philosophie und Geschichte. Sonderausgabe
Sonderausgabe der 1. Auflage 2007. 2017. VII, 135 S. 220 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2017
ISBN: 3-534-26497-5 (3534264975)
Neue ISBN: 978-3-534-26497-1 (9783534264971)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der renommierte Philologe Mueller-Goldingen führt erstmals umfassend in das philosophische Denken Xenophons ein und stellt ihn nicht nur als Historiker, sondern vor allem als Philosophen dar. Xenophons Auseinandersetzung mit dem politischen Denken seiner Zeit ermöglicht tiefere Einblicke in die attische Geisteswelt, seine kritischen Anmerkungen zum politischen und philosophischen Fortschrittsdenken sind auch heute noch überraschend aktuell.
Diese umfassende Darstellung des Philosophen Xenophon reicht von der Staats- und Sozialphilosophie über naturphilosophische Fragen und ethische Probleme bis hin zur Theologie. Die ganze Breite des Denkens Xenophons wird abgedeckt. Komplettiert wird der Band durch eine philosophiegeschichtliche Einordnung und eine Darstellung der Rezeptionsgeschichte. Xenophon wird so zum ersten Mal auch als sokratischer Philosoph und als Athener greifbar. Da die politische Philosophie in der Darstellung eine zentrale Rolle spielt, wird auch das politische Denken Athens in seiner historischen Situation verständlicher. Es wird gezeigt, wie sensibel Xenophon sich mit den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen auseinandersetzte, seine Skepsis gegenüber dem Fortschrittsdenken macht ihn zum "Aufklärer über die Aufklärung". Auf dieser Grundlage konnte er Einsichten formulieren, die sich im späteren Hellenismus als wirkmächtig erwiesen und auch heute noch lehrreich sind.
"Eine umfassende Darstellung."
Pax Geschichte

"Uneingeschränkt zur Anschaffung empfohlen."
Forum Classicum

"Das Buch ist flüssig geschrieben und gut geeignet, in die Gedankenwelt des Sokratikers X einzuführen; auch dem Fachmann gibt es bedenkenswerte Anregungen." Historische Zeitschrift