buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Aristophanes, Aristophanes, Peter Rau (Beteiligte)

Komödien, 4 Teile


Übersetzung: Rau, Peter
2017. 1300 S. 215 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2017
ISBN: 3-534-26829-6 (3534268296)
Neue ISBN: 978-3-534-26829-0 (9783534268290)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Was erwirbt dem Dichter unsere Bewunderung? Das Talent und der moralische Zweck, weil er den Menschen bessern will." - Aristophanes ist einer der bedeutendsten Vertreter der griechischen Komödie. Die erste Neuübersetzung seines Meisterwerkes seit über 150 Jahren erschließt eine Welt voll drastischer Satire, lebhafter Fantasie und feiner Wortkunst.
Aristophanes (ca. 445 bis 380 v. Chr.) begeisterte vor zweieinhalbtausend Jahren die Athener mit beißendem Spott über ihre Zeitgenossen. Seine Komödien haben bis heute nichts an Aktualität verloren und werden noch immer aufgeführt. Seit Johann Gustav Droysen und Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts ihre Übersetzungen aller Komödien vorlegten, hat sich jedoch niemand mehr an die Edition von Aristophanes Meisterwerk gewagt. Erstmals nach 150 Jahren fertigt Peter Rau, der 2013 für seine Editionen der Werke von Terenz und Plautus den Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften erhielt, nun eine modernde Übersetzung aller Komödien an.
Band I: Acharner, Ritter und Wolken.
Band II: Wespen, Frieden und Vögel.
Band III: Lysistrate, Thesmophoriazusen (Das Thesmophorienfest der Frauen) und Frösche.
Band IV: Ekklesiazusen (Die Frauenvolksversammlung) und Plutos (Der Reichtum).
¯Besonders geglückt (...) und trotz komplizierter Wendungen unverkrampft, wirken die neuen Übersetzungen von Peter Rau (...). Dank der sorgfältigen Arbeit von Rau verfügen wir nun über einen (...) Aristophanes in zeitgenössischer Sprache. Nützliche Hilfen zum Verständnis der Texte bieten die Einführungen des Herausgebers zu Leben und Werk des Dichters sowie ein Kommentar zu schwierigen Stellen. Rau gibt schließlich auch einen kompakten Überblick zur Rezeptionsgeschichte des Aritophanes.® FAZ
Rau, Peter
Peter Rau war bis zu seiner Emeritierung Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg. Für die sechsbändige Ausgabe der Komödien des Plautus sowie die zweibändige Ausgabe der Komödien des Terenz aus der Reihe Edition Antike wurde er von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften mit dem Akademiepreis ausgezeichnet.