Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helga Andresen
Vom Sprechen zum Schreiben
Sprachentwicklung zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr
2. Aufl. 2017. 272 S. 257 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA 2017
ISBN: 3-608-96249-2 (3608962492)
Neue ISBN: 978-3-608-96249-9 (9783608962499)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Buch leistet eine Analyse der Sprachentwicklung in der Phase zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr, stellt Verbindungen zu anderen Fähigkeiten her, untersucht erste Annäherungen an Schrift und zeigt, welche Handlungssituationen für eine altersgemäße Entwicklung von besonderer Bedeutung sind.
Die Vorschuljahre sind durch tiefgreifende Veränderungen in der sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung geprägt: Kinder entdecken andere Kinder als Spielgefährten, Rollenspiele eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten in vorgestellten Welten, Wörter regen zum Nachdenken über Sprache an, und Schriftzeichen wecken Neugier auf Geschriebenes.
Das Buch beschreibt, wie sich Interaktion und Sprache entwickeln, wie Rollen- und Sprachspiele entstehen und die ersten Annäherungen an Schrift erfolgen. Ausgehend von konkreten Handlungssituationen zeigt die Autorin, wie die Kinder sich mit ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Sie verbinden dabei häufig rationale Einsichten mit höchst subjektiven, von anderen Menschen kaum nachvollziehbaren Sichtweisen. Die entwicklungsspezifischen Ursachen dieser Besonderheit des Denkens und Handelns von Vorschulkindern werden anschaulich dargestellt.
Die Autorin lenkt ihren Blick auch auf die beginnende Schulzeit. Sie erklärt, wie und warum die zuvor beschriebenen Entwicklungsprozesse die Grundlagen für das Lesen- und Schreibenlernen schaffen und welche neuen Anforderungen auf die Kinder zukommen.
Kapitel 1
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Kapitel 2
Über Laute, Wörter und Sätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Ein Überblick über die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren
Kapitel 3
Vom Guck-Guck-Spiel zum Bilderbuch betrachten . . . 47
Erwachsenen-Kind-Interaktion im Säuglings- und Kleinkindalter
Kapitel 4
Das spannende vierte Jahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Vom Kleinkind zum Vorschulkind
Kapitel 5
Kinder entdecken Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel, Interaktion und Sprachgebrauch zwischen drei und sechs Jahren
Kapitel 6
Die eigenen Handlungen steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Egozentrisches Sprechen und Metakommunikation beim Spiel
Kapitel 7
Wie Sprache im Kopf entsteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Mentale Repräsentationen von Sprache
Kapitel 8
Über Schrift, Schreiben und Lesen . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Repräsentationen sprachlicher Zeichen durch Schrift und der vorgestellte Andere
Kapitel 9
Auf dem Weg zur Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Mit Bedeutungsrepräsentationen umgehen
Kapitel 10
Bewusstwerdung von Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Kinder entdecken Sprache als Symbolsystem
Kapitel 11
Schriftsprachentwicklung und Unterricht . . . . . . . . . . . 218
Schreibentwicklung, phonologische Bewusstheit und die Aufgaben von Kindergarten und Schule
Kapitel 12
Handlungen, Vorstellungen und Zeichen . . . . . . . . . . . 239
Entwicklung im Vorschulalter, Sprache und Schrift
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268