Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lars Rettig
Digitalisierung der Bildung
Warum und wie lernen wir ein Leben lang? Forschungsergebnisse zur Online-Weiterbildung im Tourismus. Bedeutung - Erwartung - Nutzung
Neuausg. 2017. 152 S. 34 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG LTD. INTERNATIONAL ACADEMIC PUBLISHERS 2017
ISBN: 3-631-66417-6 (3631664176)
Neue ISBN: 978-3-631-66417-9 (9783631664179)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch untersucht digitales und lebenslanges Lernen (LLL). Qualitative Experteninterviews zeigen, welche Bedeutung Online-Weiterbildung für den Tourismus hat. Erwartungen werden dabei genauso sichtbar wie Nutzungs- und Nichtnutzungsgründe. Es schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für digitale (Weiter-)Bildungsstrategien.
Dieses Buch untersucht lebenslanges Lernen im Rahmen der zunehmenden digitalen Anreicherung unserer Lebensbereiche. Die Lern- und Arbeitswelten verändern sich und damit auch die Anforderungen an Aus-, Fort- und Weiterbildung. Immer mehr Wissen ist verfügbar, gleichzeitig schrumpft die Zeitspanne, in der es aktuell bleibt. Lebenslanges und digitales Lernen wird so nicht nur zur Notwendigkeit für jeden Einzelnen, sondern auch zwingend erforderlich für Unternehmen, Branchen und ganze Regionen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der Autor widmet sich auf Basis theoretischer Ansätze aus Psychologie, Pädagogik und Ökonomie der Frage, wie und warum wir lernen. Er untersucht darauf aufbauend mit qualitativen Experteninterviews, welche Bedeutung Online-Weiterbildung im Tourismus hat.
Lebenslanges Lernen - Globale Megatrends - Halbwertzeit des Wissens - Lerntheorien - Zielsetzungstheorie - Erwartungstheorie - Neo-Behaviorismus - Kognitivismus - Konstruktivismus - Konnektivismus - Digital - Weiterbildung - Nutzungsgründe - E-Learning - Blended Learning - MOOC - SPOC - Experteninterviews - Tourismus
Lars Rettig ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Westküste, leitet das Team Öffentlichkeitsarbeit und Beratung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts LINAVO und hat den Online-Masterstudiengang Tourismusmanagement entwickelt. Er studierte angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg.