Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Natalie Hollenstein
Die alternative Sprachlehrmethode TPRS (Teaching Proficiency through Reading and Storytelling)
Eine kritische Betrachtung. Masterarbeit
Neuausg. 2017. 118 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG LTD. INTERNATIONAL ACADEMIC PUBLISHERS 2017
ISBN: 3-631-73414-X (363173414X)
Neue ISBN: 978-3-631-73414-8 (9783631734148)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Autorin untersucht die Sprachlehrmethode TRPS anhand Fachliteratur und Erfahrungsberichten und legt Stärken sowie Schwächen der innovativen Methode dar. Zudem untersucht die Autorin, ob die Aussagen bisheriger Studien den wissenschaftlichen Standards entsprechen.
Die Sprachlehrmethode "Teaching Proficiency through Reading and Storytelling" (TPRS) setzt sich zum Ziel, das fließende Sprechen und Verstehen einer Sprache zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung einiger hundert häufig verwendeter Wörter und grammatischer Strukturen der Zielsprache. Die Autorin stellt die innovative didaktische Methode sowie ihre Schlüsselkonzepte vor und geht auf die Verbindung zwischen TPRS und Gedächtnispsychologie ein. Anhand von fachspezifischer Literatur und Erfahrungsberichten veranschaulicht sie das Potenzial von TPRS, zeigt aber auch die Schwächen in Hinblick auf einen umfassenden Sprachlernprozess, der alle vier Grundfertigkeiten fördert. Zudem untersucht die Autorin, ob die Aussagen ausgewählter bisheriger Studien zur Effektivität dieser Methode wissenschaftlichen Standards entsprechen.
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Sprechfertigkeit und Verständnis einer Sprache fördern - Verständlicher Input/verständliche Inhalte - Grundgedanke und Entwicklung von TPRS - Schlüsselkonzepte des TPRS - Zur Verbindung zwischen der TPRS-Methode und der Gedächtnispsychologie - Kritische Betrachtung des aktuellen Forschungsstandes, Stärken, Einschränkungen und Schwächen der TPRS-Methode
Natalie Hollenstein studierte Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg und Lehramt für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Sie war als Fremdsprachenkoordinatorin und Deutschlehrerin tätig und arbeitet weiterhin in diesem Bereich an einer internationalen Schule in Dubai.