buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Vincent Atabavikpo

Der Schultag


Bildungsroman
2017. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: GOLDENE RAKETE 2017
ISBN: 3-639-80052-4 (3639800524)
Neue ISBN: 978-3-639-80052-4 (9783639800524)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


So pathetisch mag diese Geschichte klingeln, so gilt sie doch als Paradigma eines westafrikanischen Schicksals. Sie ist eine Einführung in die "afrikanische Romantik", die auch das Gepräge des Mittelalters trägt. Ein Konglomerat physisch-psychischer Gewalt findet hier einen Nährboden. Folgerichtig hat das Dilemma einer geeigneten Erziehungsstrategie einen Stellenwert im Werk und erzwingt den Leser als Erzieher zur Reflexion. "Als gewöhnliche Opfer der Gewalt in der Schule waren die meisten Schüler, bis auf ein paar Optimisten, enttäuscht. ´Die Mutter hatte sich nicht rächen können, schlimm genug´, das dachten viele Schüler. Aber für einige war die Sache noch nicht beigelegt. Sie glaubten, der Lehrer könnte in wenigen Wochen schon des Hexentodes sterben... Es waren Tage, Wochen und Jahre vergangen, ohne dass man vom Tode des Lehrers hörte."
Vincent ATABAVIKPO ist zurzeit Universitätsprofessor für Oralliteratur und deutschsprachige Literatur am "Département d´ Etudes Germaniques" der Universität Abomey-Calavi, Benin.1965 geboren, wuchs er in einer katholischen bäuerlichen Familie in dem Dorf Azinzonkanmey auf. Sein angestrebtes Germanistikstudium endete mit der Promotion in der BRD.