Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dominik Berger
Musizierpraktische Inhalte im Musikunterricht
Eine quantitativ-empirische Studie in der Sekundarstufe I
2017. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-84079-8 (3639840798)
Neue ISBN: 978-3-639-84079-7 (9783639840797)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wird der aktuelle Lehrplan der Neuen Mittelschule betrachtet, so zeigt sich, dass neben anderen Bereichen die Musizierpraxis in einem zeitgemäßen Unterricht nicht zu kurz kommen darf. Singen, Tanzen und Musizieren müssen im Fach Musikerziehung angeboten werden. Um diese Aktivitäten dann noch für Schülerinnen und Schüler ansprechend gestalten zu können, darf die Reflexion der Lehrpersonen nicht fehlen. In der Zeit der Pubertät durchleben Jugendliche allerdings zahlreiche Entwicklungen, mit denen sie erst umgehen lernen müssen. Dadurch könnte die Ausübung von musizierpraktischen Tätigkeiten in der Schule schwierig werden. Oftmals wird auch in den Familien nicht mehr musiziert, daher soll die Lehrkraft den Kindern als Vorbild die Freude am Musizieren vermitteln. Bei einer durchgeführten Untersuchnung in der Neuen Mittelschule zeigt sich, dass es bei einem überwiegenden Teil der Musizierpraxis Unterschiede in der Häufigkeit der Ausübung gibt. Es wurden auch Wünsche der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Musikunterricht und die Wahrnehmung von Unterrichtsinhalten analysiert.
Berger, Dominik
Dominik Berger wurde 1994 in Tulln an der Donau, Österreich, geboren. Er besuchte von 2014 bis 2017 die Kirchliche Pädagogische Hochschule in Krems an der Donau. Seine Abschlussarbeit verfasste er "Zu den musizierpraktischen Inhalten im Musikunterricht". Auch in seiner Freizeit wirkt er bei verschiedensten musikalischen Aktivitäten mit.