buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Altmanninger, Magdalena Lauber, Magdalena Reitinger (Beteiligte)

Auswirkungen der Pausengestaltung auf aktive Lernzeit


- im Vergleich offene Schule und traditionelle Schule
2017. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-84463-7 (3639844637)
Neue ISBN: 978-3-639-84463-4 (9783639844634)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie lange kann man sich auf eine Sache konzentrieren? Welche Lernumgebungen benötigen wir dafür? Ist es möglich sich zwei Stunden durchgehend zu konzentrieren? Besonders die letzte Frage können viele wahrscheinlich mit "NEIN" beantworten. Sich zwei Stunden durchgehend auf rein kognitive Dinge zu konzentrieren ist fast unmöglich! Oft wird dies allerdings von unseren jüngsten Lernern verlangt! In der Volksschule findet man oft diese Situation wieder! Für Pädagogen und Pädagoginnen ist es wichtig, die Grenzen der Kinder zu kennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, wieder Kraft zu tanken, für die nächste Konzentrationsphase. All diese Aspekte werden in diesem Buch angesprochen und mit einer ausgewerteten Studie unterlegt. Wie handhaben Sie die Pausengestaltung während des Unterrichts?
Lauber, Magdalena
Magdalena Lauber, BEd stellte sich schon bereits in den ersten Semestern ihres Studiums die Frage, warum Kinder zwei Stunden durchgehend lernen sollten. Würde das ihrem Gehirn schaden oder es fördern? In ihrer Bachelorarbeit hatte sie die Möglichkeit die Pausengestaltung während des Unterrichts zu untersuchen.