buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Burrhus Njanjo

Intermedialität, Literaturverfilmung und die Frage der "Réécriture"


Untersuchung zu F. Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame, L. Cremers Der Besuch der alten Dame und Diop Mambétys Hyènes
2017. 220 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-87527-3 (3639875273)
Neue ISBN: 978-3-639-87527-0 (9783639875270)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit geht ausführlich auf die Konzepte der Inter- und Transmedialität, des Medienwechsels, der Literaturverfilmung, aber auch der "Réécriture" ein. Bevor die Transferprozesse jeweils von Friedrich Dürrenmatts (die Schweiz) Stück Der Besuch der alten Dame einerseits zu Ludwig Cremers (Deutschland) Film Der Besuch der alten Dame und andererseits zu Djibril Diop Mambéty (Senegal) Film Hyènes aus der Basis von Alexie Tcheuyaps Ansatz der "Réécriture" ans Licht gebracht werden, wird in Anlehnung u. a. an Irina Rajewsky der Versuch unternommen, die Intermedialität zu systematisieren, von Begriffen wie Intra-, Transmedialität und Interart studies abzusetzen. Dabei werden auch die Überlappungen, Interferenzen, die Abstände vorgestellt, die hier entstehen können, ohne aber den heuristischen Wert dieser Begriffe hinwegzutäuschen. Des Weiteren wird hervorgehoben, was eine filmische "Réécriture" bedeutet, wie bei einer vergleichenden Auseinandersetzung mit Wi(e)derschreibungen bzw. "Réécritures" die Berücksichtigung von bestimmten kinographischen, kulturellen, räumlichen und historischen Faktoren und der Regisseurideologie als Hauptmoment aufschlussreich sein kann.
Njanjo, Burrhus
Burrhus Njanjo ist DaF-Lehrer von Beruf und Germanist aus Kamerun. Als junger Forscher interessiert er sich für Intermedialitäts- und Transmedialitätsfragen. Daneben findet er auch im Spannungsfeld von cultural studies Interessen an postkolonialen Forschungen, Literaturgeschichtsschreibung und Filmen im Migrationskontext.