Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Yannic Ganguillet
CRM in der Alumni Dachorganisation der Universität Zürich
Kundenbeziehungsmanagement für Universitäten
2017. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2017
ISBN: 3-639-88527-9 (3639885279)
Neue ISBN: 978-3-639-88527-9 (9783639885279)
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In den letzten Jahren haben Unternehmungen begonnen, ihre Geschäftsstrategien zu überdenken und sie an globale Marktbedingungen anzupassen. Vermehrt fokussieren sich Unternehmungen wieder auf ihre wichtigsten Stakeholder, ihre Kunden. Customer Relationship Management (CRM) zielt darauf ab, die Kundenbeziehung möglichst optimal zu gestalten. Auch für Bildungseinrichtungen sind diese Konzepte von grosser Bedeutung, gerade wenn es um die Beziehung zu ihren ehemaligen Studierenden, die Alumni, geht. Die Diplomarbeit zeigt auf, inwiefern CRM-Konzepte im Alumniwesen anwendbar sind und behandelt die CRM-Thematik am Beispiel von Alumni UZH, der Dachorganisation von Alumni-Organisationen an der Universität Zürich. Basierend auf einer Umfrage wird eine CRM-Strategie entwickelt und anschliessend technisch umgesetzt. Die Systemlandschaft von Alumni UZH ist so anzupassen, dass sie die Durchführung der Strategie ideal unterstützt.
Ganguillet, Yannic
Yannic Ganguillet hat Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich studiert und im Rahmen seiner Diplomarbeit ein CRM-Konzept für die Alumni Organisation der UZH entwickelt. Danach war er in diversen Marketing und Business Development Rollen bei Microsoft Schweiz u.a. für Geschäftslösungen wie CRM verantwortlich.