Eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter
2017. 504 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: LIT VERLAG 2017
ISBN: 3-643-13893-8 (3643138938)
Neue ISBN: 978-3-643-13893-4 (9783643138934)
"ein vorbild is, zu dem man aufsehen kann und sagen: SO will ich mal sein".
Besitzen Vorbilder für Kinder im Grundschulalter Relevanz? Welches Verständnis haben sie von einem Vorbild und wen würden sie als solches bezeichnen? Werden Lehrpersonen von Kindern dieser Altersstufe als Vorbild wahrgenommen? Welche Bedeutung haben Heilige bzw. biblische Personen als Vorbilder für Grundschülerinnen und -schüler? In dieser Untersuchung wird ein Einblick in die Vorbildwahl und das Verständnis von Vorbildern von Kindern im Grundschulalter gegeben und eine Didaktik der Thematisierung von Vorbildern im Religionsunterricht der Primarstufe entwickelt.
Links: AnhangMiriam Sophia von Eiff ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.