Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Heike Deters, Tilman Eckert
(Beteiligte)
Praxiswissen Compliance
Erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen. Inkl. Arbeitshilfen online
2. Aufl. 2017. 177 S. 240 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-09046-1 (3648090461)
Neue ISBN: 978-3-648-09046-6 (9783648090466)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kartellabsprachen, Datenlecks, Bestechungsfälle - Compliance-Verstöße haben oft existenzbedrohende Konsequenzen für das Unternehmen und seine Mitarbeiter zur Folge. Damit Ihr Unternehmen alle Vorgaben einhält, müssen die geltenden Compliance-Maßnahmen zügig und unbürokratisch umgesetzt werden. Dieses Buch bietet Ihnen praxisnahe Hilfe beim systematischen Aufbau einer wirksamen Compliance-Organisation. Verschaffen Sie sich den Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und realisieren Sie erfolgreich alle relevanten Compliance-Richtlinien.
Inhalte:
Die Bedeutung von Compliance und die Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung
Rechtsfolgen bei Verstößen
Compliance-Risikoanalysen, -Schulungen, -Maßnahmenpläne, -Audits
Korruptionsbekämpfung, Datenschutz, Arbeitsrecht, Verbandstätigkeit
Neu in der 2. Auflage: alle Neuerungen zur EU-DSGVO
Arbeitshilfen online mit Checklisten u.v.m.
Vorwort
Vorwort zur 2. Auflage
Was bedeutet Compliance? Begriffliche Einordnung und Abgrenzung
Definition
Ziel des Compliance Management Systems
Die Verantwortung der Unternehmensleitung
Compliance als Querschnittsthema
Aspekte von Compliance
Warum ist Compliance wichtig?
Die zunehmende Bedeutung von Compliance
Strengere inhaltliche Anforderungen
Verschärfung der Sanktionen bei Verstößen
Die Folgen von Compliance-Verstößen für das Unternehmen
Die Folgen von Compliance-Verstößen für beteiligte Personen
Die Kosten der "Aufräumarbeiten"
Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Compliance
Compliance als integriertes Managementsystem
Konzernweite Umsetzung
Die Unternehmensführung als Vorbild
Compliance-Verständnis bei den Mitarbeitern
Die Schaffung einer Compliance-Kultur
Die Kommunikation nach außen
Compliance als Wettbewerbsvorteil
Ständige Verbesserung
Wie gelingt die Umsetzung im Unternehmen?
Grundlegende Voraussetzungen
Erste Umsetzungsschritte
Analyse und Kommunikation der geltenden Vorschriften
Compliance-Risikoanalyse
Bestandsaufnahme der bereits bestehenden Compliance-Maßnahmen
Zeit- und Maßnahmenplan
Inhaltliche Compliance-Vorgaben
Die Compliance-Organisation
Schulungen und Trainings
Geschäftspartner-Checks
Aufbewahrungspflichten und -fristen
Monitoring und Compliance-Audits
Compliance-Berichte an Aufsichtsorgane und Gesellschafter
Notfallpläne
Regelmäßige Evaluation und Verbesserungsmaßnahmen
Compliance-Themenfelder
Korruptionsbekämpfung
Compliance im Vertrieb
Compliance im Einkauf
Datenschutz und Compliance
Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Compliance
Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Spenden, Sponsoring, Veranstaltungen
Verbandstätigkeit
Lobbying
Abkürzungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
"Managementjournal-Fazit: "Praxiswissen Compliance" ist ein unentbehrlicher Praxisleitfaden für Unternehmen aller Größen, die intern und extern regelkonform arbeiten möchten. Eckert zeigt, wie Sie mit kleinen Korrekturen im betrieblichen Ablauf und kurzen Schulungen mächtig viel Ärger mit Behörden vermeiden können." Managementbuch.de
Eckert, Tilman
Dr. Tilman Eckert (LL.M.) ist Interim Manager & External Project Manager und Berater mit den Schwerpunkten Compliance, Legal Management strategischer Produkte und Strategische Partnerschaften und Allianzen für Dax-Konzerne, namhafte mittelständische Unternehmen und Startups.
Deters, Heike
Heike Deters ist Syndikusrechtsanwältin und spezialisiert auf den Auf- und Ausbau internationaler Compliance Management Systeme.