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Heiner Weigand
Green Marketing
Erfolgsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen. Inklusive Arbeitshilfen online
2017. 239 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-09596-X (364809596X)
Neue ISBN: 978-3-648-09596-6 (9783648095966)
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Der Kunde von heute fordert ökologisch und ethisch einwandfreie Produkte. Anhand interessanter Best Practices zeigt das Buch auf, wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich grüne Marketingstrategien umsetzen. Der Autor liefert konkrete Handlungsanweisungen, wie kleine und mittelständische Unternehmen ihre eigene Bio-Marketing-Strategie entwickeln und anwenden. Anhand eines Fragebogens können Sie selbst das Potenzial Ihres Unternehmens bei der Etablierung grüner Marketingstrategien ermitteln.
Zusätzlich wird erläutert, wie Unternehmen im Personalmarketing mit grünen Strategien die Nase vorn haben können.
Inhalte:
Warum Green Marketing?
Best Practices grüner Marketingstrategien
Absatzmärkte und Zielgruppen
Prozesse: how to go green
Wie lässt sich sozial-ökologische Verantwortung im Unternehmen etablieren?
Employer Branding und grünes Recruiting
B2B-Vertrieb: Sind Einkäufer wirklich nur rational?
Grüne Marketing-Kommunikation
Fragebogen zur Potenzialanalyse.Warum Green Marketing?
Arbeitshilfen online:
Potenzialanalyse
Checklisten zur Umsetzung
Vorwort
Green Marketing ‒ mehr als ein Trend
Markttrends: Die Welt ist keine Scheibe und sie dreht sich immer schneller
Kaufmännische Grundlogik
Nachhaltig wirtschaften
Dasselbe in Grün? Erfolgsfaktoren im Green Marketing
Wie man die Nase vorn haben und trotzdem schlafen kann ‒ grüne Aussichten im Mittelstand
Gute Karten für den Mittelstand
Warum der Mittelstand Green Marketing beinahe verschläft
Mit Green Marketing starten
Pragmatisch, praktisch, gut ‒ erste Erfolge
Green Marketing in meiner Branche
Erfolgreich mit der Green-Marketing-Strategie
Best Practice ‒ Erfolgreiche Strategien mittelständischer Unternehmen
Handlungsfeld: Markt
Handlungsfeld: Arbeitsplatz
Handlungsfeld: Umwelt
Handlungsfeld: Gemeinwesen
Green-Marketing-Management
Unternehmensstruktur
Tue Gutes und rede darüber ‒ Grüne Marketingkommunikation
Getting started
Anhang (CSR Potenzialanalyse Fragebogen)
CSR Grundlagen
Handlungsfeld Markt
Handlungsfeld Arbeitsplatz
Handlungsfeld Umwelt
Handlungsfeld Gemeinwesen
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Der Autor
Weigand, Heiner
Der diplomierte Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation lernte das Werbehandwerk bei der renommierten Agentur BBDO in Düsseldorf. Nach Stationen im Directmarketing (artegic AG) und den Medien (Hubert Burda Media) ist Weigand seit 2010 Inhaber der CSR-Agentur karmacom. Der Fokus seiner Beratung liegt in der Entwicklung von Strategien, um aus unternehmerischer und sozialer Verantwortung wirtschaftlichen Erfolg zu generieren. Zu seinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie NPOs. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Heiner Weigand Dozent an der Corporate Film Academy Munic, Vorstand der Freiburger Denkfabrik und mehrfach ausgezeichnet mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg.