buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ilonka Kunow, Stephan Lermer (Beteiligte)

Small Talk


Nie wieder sprachlos. Mit kostenloser App
3. Aufl. 2017. 227 S. 24,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-09663-X (364809663X)
Neue ISBN: 978-3-648-09663-5 (9783648096635)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem Chef im Aufzug, mit Kunden am Messestand oder beim Verkaufsgespräch - Small Talk ist überall gefragt!

Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie das Gespräch aktiv beginnen, souverän plaudern und gewonnene Informationen geschickt einsetzen. Mit vielen Übungen und Tipps lernen Sie, wie Sie Hemmungen oder Selbstzweifel überwinden, das richtige Thema treffen und bei Ihrem Gegenüber einen guten Eindruck hinterlassen. Reden Sie mit: Schon die nächste kleine Unterhaltung kann Sie einen großen Schritt voran bringen!

Inhalte:

So finden Sie den richtigen Gesprächseinstieg
Mit diesen Themen kommen Sie in jeder Runde gut an
Wie Sie kritische Situationen meistern
Rhetorische Tipps für jeden Anlass
Die zehn häufigsten Small Talk-Killer
Anregende Übungen für Ihr persönliches Training
Inhalt

Wie Sie erfolgreich mit dem Buch arbeiten

Lektion 1
Mit Small Talk gewinnen

Was haben Sie von Small Talk?
Wann und mit wem sollten Sie locker plaudern können?
Die zehn häufigsten Small-Talk-Killer
Lektion 2
Die wichtigsten Essentials aus der Kommunikationspsychologie

Man kann nicht nicht kommunizieren
Das Vier-Ohren-Modell
Sie kommunizieren über drei Kanäle
Der psychologische Hintergrund des Small Talk

Lektion 3
Hemmungen überwinden - Small Talk beginnen

Wie Sie die Schüchternheit besiegen
So bauen Sie Blockaden ab
Das Gespräch beginnen - Begrüßungstechniken
Das Gesprächsklima anwärmen
Zu einer Gruppe dazustoßen
Lektion 4
Mit diesen Themen kommen Sie an

Gut Wetter! Das Verbindende zählt
Die Standard-Themen richtig anpacken
Was im Small Talk heikel ist
Lektion 5
Den Small Talk sicher führen

Das Eis brechen
Mit Fragen weiterkommen
Zuhören will gelernt sein
Den Small Talk elegant beenden
Lektion 6
Wie Sie kritische Situationen meistern

Immer schön fröhlich?
Namen sind kein Schall und Rauch
Gehen Sie über Pannen hinweg!
Wenn der Small Talk zum Quiz wird
Wie Sie Vielredner loswerden
Sind Klatsch und Tratsch erlaubt?
Wie plaudert man mit seinem Chef?
Schlagfertig reagieren auf Angeber und Störer
Lektion 7
So werden Sie zum Small-Talk-Profi

Trennen Sie sich von "schlechten" Angewohnheiten
Lassen Sie Ihre Stimme klingen
Gesprächsstil: Fünf Regeln für gelungenen Small Talk
Frauen sprechen anders, Männer auch
Wie Sie Ihre Ausdrucksweise bereichern
Und plötzlich auf English
Lektion 8
Wie Sie eine gute Figur machen

Der erste Eindruck zählt
Haltung, Abstand, Blickkontakt
Körpersprache - andere verstehen ohne Worte
Mit Gestik und Mimik bewusster umgehen
Lektion 9
Das Networking beginnt!

Was erfolgreiches Networking ausmacht
Kontakte aufbauen und pflegen
Die 3 C des Small Talk
Anhang

Lösungen
Anregungen für Ihren Small Talk
Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Die Autoren
DIE PASSENDEN WORTE FÜR JEDE GELEGENHEIT"Small Talk ist im Job unerlässlich. Er dient nicht nur zur Kontaktaufnahme, sondern sagt auch viel über einen selbst aus. Doch über was reden, wenn es nicht immer das Wetter sein soll? Welches Thema in welcher Situation angemessen ist, wie man kritische Situationen meistert und welche Fragen beim Small Talk erlaubt sind, zeigt das gleichnamige Trainingsbuch von Stephan Lermer und Ilonka Kunow. Der Ratgeber hilft, Selbstzweifel und Hemmungen zu überwinden und in jeder Situation als eloquenter und charmanter Gesprächspartner aufzutreten - mit Tipps, Tricks und Übungen für ein Trainingsprogramm in jedem Kapitel." Leipziger Volkszeitung
Lermer, Stephan
Dr. Stephan Lermer arbeitete nach seiner Ausbildung als BWL-Systemanalytiker in der Elektronik-Industrie. Anschließend studierte er Psychologie und Philsophie und promovierte an der Fakultät für Theoretische Medizin. Er ist Gründer des "Instituts für Persönlichkeit und Kommunikation" in München. Vorwiegend führt er Einzelcoachings durch, hält Vorträge und leitet Erfolgs-Trainings. Er ist Co-Autor von mehreren Wirtschafts-Sachbüchern sowie von Wirtschafts-Hörbüchern.

Kunow, Ilonka
Dr. Ilonka Kunow absolvierte ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium an der Universität München, promovierte in Freiburg i.Br. und ist als freie Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig.