buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annie Kerguenne, Hedi Schaefer, Abraham Taherivand (Beteiligte)

Design Thinking


Die agile Innovations-Strategie. Best of-Edition
1. Aufl. 2017. 239 S. 174 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-10022-X (364810022X)
Neue ISBN: 978-3-648-10022-6 (9783648100226)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jeder kann kreativ sein und systematisch innovative Lösungen erarbeiten. Es kommt nur auf die Herangehensweise an. Design Thinking heißt umdenken und ideale Rahmenbedingungen für zielgerichtete und ergebnisorientierte Kreativität schaffen. Wer diese innovative Methode anwendet, gelangt schneller, leichter und mit mehr Spaß ans Ziel. Dieser TaschenGuide bietet Ihnen alle Hintergrundinformationen und Tools, die Sie für Ihren Einstieg in die Design-Thinking-Praxis brauchen.
Inhalte:

Die drei Kernprinzipien des Design-Thinking als optimale strategische Richtlinien für Innovationen
Zehn präzise Prozess-Schritte und die bewusste Trennung von divergentem und konvergentem Denken
Die Hebelwirkung von Empathie und einer 360 Grad-Perspektive bei der Lösung komplexer Probleme
Co-Creation und Feedback als wichtige Treiber in umfassenden Projekten
Zahlreiche nützliche Tools für die praktische Umsetzung eines Design-Thinking-Mindsets
Was Design Thinking ist und was es kann

Die drei Kernprinzipien
Wie alles begann
Methode - Haltung - Kultur: wie man Design Thinking lernt
Komplexe Probleme lösen mit Design Thinking
Das Rückgrat im Design Thinking: ein Prozess in zehn Schritten
Das Prinzip "Multiperspektivität"

Vom Silodenken zur 360°-Perspektive
Schritt 1: Die Möglichkeit entdecken und starten
Schritt 2: Das Ziel formulieren
Schritt 3: Die Regeln aufstellen
Das Prinzip "Nutzerzentriertheit"

Der Nutzer als Zentrum der Design-Thinking-Welt
Schritt 4: Herausforderung verstehen
Schritt 5: Empathie aufbauen
Schritt 6: Nutzerstandpunkt definieren

Das Prinzip "Lernend nach vorne gehen"

Möglichst früh und schnell lernen
Schritt 7: Die Ideen entwickeln
Schritt 8: Prototypen umsetzen
Schritt 9: Testen und Iterieren
Schritt 10: Die Wertschöpfung planen
Wie die Implementierung gelingt
Ein Ausblick: Design Thinking von morgen

Die unternehmerische Perspektive
Die technologische Perspektive
Die Nutzerperspektive
Design Thinking Hacks
Glossar
Literaturempfehlungen
Stichwortverzeichnis
Kerguenne, Annie
Annie Kerguenne, Psycholinguistin und Strategie-Planerin, arbeitet als Design Thinking Master Coach am Hasso Plattner Institut in Potsdam. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Design-Thinking-Implementierungsstrategien und Leadership Workshops. Sie ist Co-Autorin von "Design Thinking Live" (2015) und Mitgründerin des Non-Profit-Projekts CREATIVE LEADERSHIP CANTEEN, einem Trainingsprogramm für Start-up-Unternehmen, die ihr kreatives Potenzial im Wachstum erhalten und entwickeln wollen.

Schaefer, Hedi
Die Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin gehört zur ersten an der d-School des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam ausgebildeten Design-Thinking-Coaching-Generation. Ihre Schwerpunkte liegen im Design-Thinking-Training von Teams und Einzelpersonen hin zur selbstständigen Anwendung in Kombination mit ergänzenden Methoden wie Resilienz und Systemischer Organisationsberatung. Sie ist Gründerin der Innovationsberatung Innovationgym und Mitgründerin des N
on-Profit-Unternehmens Creative Leadership Canteen.

Taherivand, Abraham
Abraham Taherivand ist Wirtschaftsinformatiker und wendet seit mehr als 15 Jahren Agile, Lean sowie verschiedenste Innovations-Methodiken in unterschiedlichsten Unternehmenskontexten an. Ausgebildet an der D-School am Hasso Plattner Institut Potsdam, gehört er zur ersten Generation von Design Thinking Coaches. Er ist erfolgreicher Serial-Entrepreneur im Tech-, Internet- und Consumer-Bereich und arbeitet seit 2012 für Wikimedia Deutschland e.V. in Berlin.