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Carsten Ulbricht
Social Media und Recht
Rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken
4. Aufl. 2017. 368 S. 21 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2017
ISBN: 3-648-10220-6 (3648102206)
Neue ISBN: 978-3-648-10220-6 (9783648102206)
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Posten, sharen, liken - dieses Buch erklärt verständlich alle wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmen im Social Web beachten sollten: Ob Urheberrecht, die neue Datenschutzgrundverordnung, Dokumentationspflichten oder Einbinden der Mitarbeiter mit Hilfe Social Media Guidelines - nicht zuletzt wegen des erheblich erhöhten Bußgeldrahmens sollten sich Unternehmen rechtzeitig mit diesen komplexen Themen auseinandersetzen.
Inhalte:
Aktuelle Informationen zu den juristischen Risiken und Besonderheiten von Social Media
Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
Social Media Marketing und Social Media Recruiting
Checklisten zu Urheberrecht, Social-Media-Präsenz des Unternehmens sowie Social Media Guidelines
Social Media Security: Richtlinien zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken
NEU: aktuelle Informationen zu der ab 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung, rechtliche Grenzen für Influencer Marketing und Testimonials
Vorwort
Erste Schritte: die eigene Präsenz im Social Web
Auswählen und Anmelden eines Account-Namens
Wichtige Formalität: das Impressum
Die Veröffentlichung eigener Inhalte
Äußerungen im Social Web: Das ist erlaubt ‒ das ist verboten
Urheberrecht an eigenen Inhalten
Eigene Bilder, die fremde Personen zeigen
Fremde Inhalte für die eigene Präsenz
Urheberrechtliche Grundsätze
Die Creative Commons Lizenzen als Lösung?
Das Einbinden ("Embedding") von fremden Inhalten
Haftungsrisiken bei der Einbindung von fremden RSS-Feeds
Checkliste zum Urheberrecht
Content-Diebstahl: Wie sich Unternehmen wehren können
So schützt das Urheberrecht die Inhalte
Die urheberrechtliche Abmahnung
Eigene Maßnahmen gegen Content-Diebe
Strategien im Fall von Content-Diebstahl
Haftung für nutzergenerierte Beiträge (User Generated Content)
Wo droht Gefahr?
Haftet ein Plattformbetreiber für die Inhalte seiner User?
Muss ein Seitenanbieter neue Inhalte prüfen?
Wie man Haftungsrisiken verringern kann
Umgang mit heiklen Kommentaren und Postings
Geltung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG)
Datenschutz im Social Web
Die Grundlagen
Social Media Monitoring: das "Durchsuchen" des Social Web
Big Data: Umgang mit großen Datenmengen
Europäischer Datenschutz ab 25. Mai 2018 ‒ Änderungen durch die Datenschutzgrundverordnung
Social Media Marketing: Rechtliche Grenzen des Werbens in und über Soziale Netzwerke
Werben in Sozialen Netzwerken: die Grundsätze
Direktmarketing im und über das Social Web
Eigene Brand-Communitys und Co.:Gestaltung von Nutzungsbedingungen
Direktmarketing im und über das Social Web
Spam-Nachrichten im eigenen Netzwerk verhindern
Tell a Friend: Empfehlungsmarketing im Internet
Facebook: der Social-Media-Gigant im Fokus
Die Nutzungsbedingungen von Facebook
Facebook und der Datenschutz
Der Problemkreis um den Facebook Like Button
Datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Facebook Custom Audiences
Der weitergehende Problemkreis: Facebook Login auf der eigenen Internetpräsenz
Haftungsrisiko: Teilen von Inhalten über Facebook (sog. Sharing)
Social Media Sharing Policy
Influencer Marketing
Schleichwerbung in Social Media ‒ rechtliche Grenzen des Einsatzes von Influencern und Testimonials
Rechtliche Verantwortlichkeit der werbenden Unternehmen
Empfehlungen für Unternehmen, Agenturen und Influencer
Zusammenfassung
Social Customer Relationship Management (Social CRM): Kunden gewinnen und halten
Grundlagen des Social CRM
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Markenschutz im Social Web
Die ganz eigenen Gesetze des Social Web
Risiken durch Mitarbeiter
Richtiger Umgang mit den Melde- und Löschverfahren der Plattformen
Social Media im Unternehmen
Mitbestimmung des Betriebsrates
Warum Unternehmen Social Media Guidelines brauchen
Social Media Security ‒ Richtlinien zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken
Wer ist der "Eigentümer" von Social Media Accounts?
(Ver-)Kauf eines Weblogs
Was wird beim Blogverkauf eigentlich verkauft?
Die Verkaufsobjekte und ihre Übertragung auf den Käufer
Wichtige Regelungen im Kaufvertrag
Twitter im Unternehmenseinsatz: rechtssicher zwitschern
Dos und Don´ts beim Einsatz von Twitter
Der Verkauf eines Twitter Accounts
WhatsApp: Kontakt zu Kunden per Instant Messaging
WhatsApp und der Datenschutz
Werbung und Kundenansprache über WhatsApp
Ist die Einbindung eines WhatsApp Sharing Buttons zulässig?
Kann ein Unternehmen wegen Versendung unzulässiger Spamnachrichten abgemahnt werden?
Die Nutzungsbedingungen von WhatsApp
Social Media Recruiting: neue Mitarbeiter über XING, Facebook & Co.
Arbeitnehmerdatenschutz: Wie weit darf die Internetrecherche über Mitarbeiter gehen?
Active Sourcing: Abwerbung von Mitarbeitern in Sozialen Netzwerken
Enterprise Social Networks
Was Blogs, Wikis & Social Networks im Intranet leisten können
Rechtliche Probleme beim Einsatz der Wer