buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Eisend, Alfred Kuß (Beteiligte)

Grundlagen empirischer Forschung


Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
1. Aufl. 2017. ix, 248 S. 57 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-09704-3 (3658097043)
Neue ISBN: 978-3-658-09704-2 (9783658097042)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von "Marketing-Theorie" aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten. Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.
Der Inhalt
- Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre - Wesen und Relevanz von Theorien - Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus - Wege zur Theoriebildung - Ansätze zur Prüfung von Theorien - Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung - Hypothesen und Modelle beim Theorietest - Test von Kausalbeziehungen - Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen - Forschungsethik und Forschungspraxis
Die Autoren Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Einführung: Marketing, Marketingwissen und Marketingwissenschaft.- Wesen und Bedeutung von Theorien.- Entstehung und Überprüfung von Theorien.- Überprüfung von Theorien.- Operationalisierung und Messung.- Prüfung von Hypothesen.- Kausalhypothesen.- Modellierung.- Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen.- Forschungsethik und Forschungspraxis.- Rezepte für empirische Arbeiten.
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.