buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Bracke, Hans Humenberger (Beteiligte)

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht


ISTRON-Schriftenreihe
Herausgegeben von Humenberger, Hans; Bracke, Martin
1. Aufl. 2017. XII, 190 S. 143 SW-Abb. 280 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-11901-2 (3658119012)
Neue ISBN: 978-3-658-11901-0 (9783658119010)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Palette der Themen dieses neuen ISTRON-Bandes für die Lehrerbildung reicht von Modellierungsideen zu Sonnenauf- und -untergang über Fußballergebnisse bis hin zu Laufen im Regen. Die Autoren/innen sind erfahrene Lehrer/innen und Mathematikdidaktiker/innen, die für dieses Buch im Mathematikunterricht erfolgreich einsetzbare Unterrichtsvorschläge aufgeschrieben haben.

Dies ist der dritte Band mit "Neuen Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht" von ISTRON, einer Gruppe von Lehrenden an Schulen und Hochschulen sowie in der Lehrerbildung tätigen Personen. Mathematik ist eine Wissenschaft mit vielen Facetten, eine häufig anzutreffende Klassifikation ist die Aufteilung in eine theoretische und in eine praktische Seite. Realitätsbezogener Mathematikunterricht hat sicher eine sehr starke Komponente auf der praktischen Seite und der Anwendungsbezug ist nötig für ein adäquates Bild des Faches, das Schüler/innen aus ihrem Unterricht mitnehmen sollten. Für die praktische Arbeit mit Mathematik sind andererseits auch fundierte Kenntnisse und der Einsatz der theoretischen Konzepte und Werkzeuge, welche die Mathematik bietet, erforderlich. Damit kommen im realitätsbezogenen Mathematikunterricht tatsächlich die zwei Seiten "Theorie" und "Praxis" der "Medaille Mathematik" gemeinsam zum Einsatz. Darüber hinaus kann so ein Unterricht auch zur Verbesserung der Motivation beitragen durch die Beantwortung der wichtigen Frage im Mathematikunterricht: "Wozu sollen wir das lernen?".
Laufen im Regen.- Der unmögliche Freistoß.- Auch Schildkröten brauchen einen Reisepass.- Kartenmischen. Ein Modellierungsprojekt für die Sekundarstufen I und II.- Kreditszenarien.- Alle (zwei) Jahre wieder: Fußballbilder.- Die Mathematik der Einkommensbesteuerung.- Modellierungsaufgaben im Unterricht - selbst Erfahrungen sammeln.- Haltestellenplanung in Städten.- Fußballergebnisse vorhersagen - mit Mathematik prognostizieren.- Fehlererkennende Codes.- Große Städte, häufige Wörter und Milliardäre.- Evakuierungsszenarien Modellierungswochen - ein interessantes und spannendes Thema für den Mathematikunterricht.- Sonnenauf- und -untergang.

Prof. Dr. Hans Humenberger, Universität Wien, Professor für Didaktik der Mathematik

Dr. Martin Bracke, Akademischer Oberrat im Fachbereich Mathematik, Technische Universität Kaiserslautern, Geschäftsführender Leiter des "Kompetenzzentrums für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule"