Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ralf T. Kreutzer, Tim Neugebauer, Annette Pattloch
(Beteiligte)
Digital Business Leadership
Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management
1. Aufl. 2017. xvii, 310 S. 2 SW-Abb., 217 Farbabb., 126 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-11913-6 (3658119136)
Neue ISBN: 978-3-658-11913-3 (9783658119133)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch beschreibt die Grundlagen der Digitalisierung und die damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Chancen und Risiken. Fach- und Führungskräfte erhalten praktikable Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen und langfristig erfolgreich als Digital Leader handeln zu können. Dazu werden acht wesentliche Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership systematisch erarbeitet. Anhand nachvollziehbarer Unternehmensbeispiele von Digital Business Leadern werden die relevanten Vorgehensmodelle, Managementprinzipien und Methoden erörtert. Deren Überführung in den Unternehmensalltag wird durch ein Kapitel zum Change-Management unterstützt.
Hintergrund für die Notwendigkeit des Aufbaus einer Digital Business Leadership
Acht Schlüsselfaktoren zum Aufbau einer Digital Business Leadership
Guidelines zur Erarbeitung einer Vision für das digitale Zeitalter
Konzepte zur Erarbeitung von Geschäftsmodell-Innovationen
Wie eine digitale Organisation auszugestalten ist
Vom Produkt zum Prozess - die Relevanz von Servicekonzepten
Open-Innovation - wie Kunden in Innovationsprozesse zu integrieren sind
Nutzerzentrierung - welche Anforderungen die digitale Customer Journey erfordert
IT als Enabler der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Produkten und Services
Controlling einer digitalisierten Organisation
Change-Management - Wandel erfolgreich gestalten
Best Practices beim Aufbau einer Digital Business Leadership
Der Anfang ist das Schwierigste von allem - Milestones to Success
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, und Marketing und Management Consultant.
Tim Neugebauer ist Geschäftsführer der DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, sowie Senior Digital Business Consultant und Agile Coach bei der DMK INNOVATIONS GmbH, Potsdam.
Prof. Dr. Annette Pattloch ist Professorin mit dem Schwerpunkt Marketing an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.