Neuerscheinungen 2017Stand: 2020-02-01 |
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Horst E. Friedrich
Leichtbau in der Fahrzeugtechnik
Herausgegeben von Friedrich, Horst E.
2. Aufl. 2017. xxii, 844 S. 710 SW-Abb. 25 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2017
ISBN: 3-658-12294-3 (3658122943)
Neue ISBN: 978-3-658-12294-2 (9783658122942)
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Leichtbau bleibt eine Königsdisziplin im Fahrzeugbau. Das Buch folgt der Logik, wonach Leichtbau-Innovationen vor allem mit der integralen Betrachtung von Bauweisen, Werkstoffeigenschaften und Herstellverfahren möglich und weitere Effizienzpotenziale zu erschließen sind. Ein Schwerpunkt des Buches ist demgemäß die Darstellung relevanter Leichtbau-Werkstoffe mit ihren technischen Eigenschaften und ihren Entwicklungspotenzialen. Dies gliedert sich hier vorrangig in die Werkstoffgruppen Stähle, Leichtmetalle, Keramiken und Kunststoffe sowie Hochleistungs-Faserverbundmaterialien. Mit Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für den Leichtbau werden innovative Fertigungs-, Bauteil- und Oberflächenverfahren adressiert. Die Betrachtung von Leichtbau im Entwicklungsprozess der Fahrzeugindustrie und der Leichtbau-Konzepte für alternative Fahrzeug-Konzepte sollen in die Zukunft automobiler Mobilität führen.
Leichtbau als Treiber von Innovationen.- Technische Motivation.- Die Leichtbaustrategien.- Anforderungen an den Leichtbau im Fahrzeug.-Anforderungsmanagement und Werkzeuge für Leichtbauweisen auf dem Weg zum Multi-Material-Design.- Die Leichtbauwerkstoffe für den Fahrzeugbau.- Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für Leichtbauanwendungen.- Recycling und Life-Cycle-Assessment.-Leichtbaukonzepte für heute und morgen.
"... Das Buch behandelt die klassischen und die innovativen Leichtbauwerkstoffe mitsamt ihrer korrespondierenden Werkstoff- und Halbzeugtechniken. ... Mit dem Buch richten sich die Autoren an Ingenieure, Techniker, Lehrende, Forschende und Studierende im Bereich der Fahrzeugtechnik ..." (ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Heft 11, November 2017)
Der Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich arbeitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart als Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte und lehrt an der Universität Stuttgart sowie an der Technischen Universität Berlin.